Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Das EV-System wird bei
Schaltstellung "N" ausgeschaltet
*
Vergewissern Sie sich, dass der
Summton zu hören ist und dass auf
dem Multi-Informationsdisplay
"Schalthebel wird auf N gehalten Nach
Abschluss Schalter P drücken"
gemeldet wird.
• Um in eine andere Getriebestellung
als "N" zu wechseln, drücken Sie
zunächst den "P"-Positionsschalter,
um in Fahrstufe "P" zu wechseln.
• Wenn die automatische
P-Positionsumschaltung bei
gestopptem EV-System durchgeführt
wird, arbeitet die Funktion zum
automatischen Schalten in Position
"P" möglicherweise nicht. Führen Sie
den Vorgang immer bei
eingeschaltetem EV-System durch.
*
Wenn Sie diesen Zustand
aufrechterhalten möchten, betätigen Sie
nicht den Start-Schalter. Wenn Sie den
Start-Schalter wiederholt betätigen,
wird der Start-Schalter nach einem
automatischen Wechsel zu
Getriebestellung "P" ausgeschaltet.
Auswahl des Fahrmodus
"X-MODUS"
→S. 364
Regenerationsschubtaste
Mit dieser Funktion kann das
Beschleunigen/Verzögern ausschließlich
durch Betätigung des Gaspedals erfolgen,
wobei die Häufigkeit einer erforderlichen
Bremspedalbetätigung stark reduziert
wird. Da die Verzögerung bei Freigabe
des Gaspedals stärker ist als bei einem
herkömmlichen Fahrzeug, kann das
Fahrzeug sanft abgebremst werden,
indem das Gaspedal langsam, aber nicht
vollständig freigegeben wird.
Bei gedrückter Regenerationsschubtaste
wirkt die regenerative Bremskraft bei
Freigabe des Gaspedals stärker als üblich.
Wenn der Regenerationsschub nicht
verwendet werden kann
In den folgenden Situationen arbeitet das
System nicht.
• Bei aktiviertem "X-MODUS" (falls
vorhanden)
• Bei einer Störung im Bremssystem
oder EV-System
• Wenn das regenerative Bremsen
begrenzt ist
In den folgenden Situationen kann
das regenerative Bremsen begrenzt
werden: Wenn die Temperatur des
Elektromotors oder der
Leistungssteuerungseinheit extrem
hoch ist
Regeneratives Bremsen
• Das Fahrzeug kann nicht einfach
durch Loslassen des Gaspedals
angehalten werden. Treten Sie auf das
Bremspedal, um das Fahrzeug
anzuhalten.
• Nach Ausschalten des Start-Schalters
und erneutem Starten des
EV-Systems ist der
Regenerationsschub ausgeschaltet.
• Bei hohen Geschwindigkeiten ist der
Verzögerungseffekt durch das
regenerative Bremsen geringer als bei
einem normalen Auto.
• Die maximale Verzögerung hängt von
der Fahrzeuggeschwindigkeit ab.
5.2 Fahrvorgänge
207
5
Fahrbetrieb
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