Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Bremshaltefunktion "HOLD"
Die Bremshaltefunktion "HOLD" schaltet
sich aus, wenn die Grip-Steuerung
zugeschaltet wird. Drücken Sie das
Bremspedal bis zum Anschlag, während
Sie den Schalter betätigen.
Wenn Sie Bremshaltefunktion "HOLD"
wieder verwenden möchten, müssen Sie
die Funktion einschalten, nachdem Sie
die Grip-Steuerung beendet haben.
ACHTUNG
Längere Einsatzdauer
Bei Dauerbetrieb über einen längeren
Zeitraum kann die Temperatur der
Bremsen ansteigen und sich das System
vorübergehend ausschalten.
Betriebsgeräusche und Vibrationen
– Aus dem E-Motorraum können
Betriebsgeräusche zu hören sein,
was jedoch keine Fehlfunktion
darstellt.
– Wenn Sie das Bremspedal
betätigen, kann es mehr Widerstand
aufweisen als gewöhnlich oder sich
anders anfühlen als sonst – dies ist
keine Fehlfunktion.
Wenn die Kontrollleuchte im
Instrument nach Betätigen des
Schalters nicht aufleuchtet
Das System arbeitet evtl. nicht
ordnungsgemäß. Lassen Sie das Fahrzeug
sofort von einem Toyota-Vertragshändler
bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder
einer anderen zuverlässigen Werkstatt
überprüfen.
5.4.27 Fahrerassistenzsysteme
Zur Erhöhung der Fahrsicherheit und
Verbesserung des Fahrverhaltens
sprechen die folgenden Systeme auf die
verschiedenen Fahrsituationen
automatisch an. Bedenken Sie jedoch,
dass diese Systeme nur zur
Unterstützung dienen und eine sichere,
umsichtige Fahrweise nicht ersetzen
können.
Übersicht der Fahrerassistenzsysteme
ECB (Elektronisch gesteuertes
Bremssystem)
Das elektronisch gesteuerte
Bremssystem erzeugt eine Bremskraft
proportional zur Bremspedalbetätigung.
ABS (Antiblockiersystem)
Hilft ein Blockieren der Räder zu
vermeiden, wenn die Bremsen plötzlich
oder auf rutschiger Fahrbahn betätigt
werden
Bremsassistent
Erzeugt beim Treten des Bremspedals
eine höhere Bremskraft, wenn das
System eine Notbremsung erkennt.
VSC (Fahrdynamiksteuerung)
Hilft dem Fahrer bei plötzlichen
Ausweichmanövern oder Abbiegen auf
rutschiger Fahrbahn die Kontrolle über
das Fahrzeug aufrechtzuerhalten.
Elektronisches Stabilitätsprogramm
VSC+
Kombiniert die Steuerung von ABS, TRC,
VSC und EPS. Spricht bei Ausbrechen auf
rutschiger Fahrbahn an, um durch
Kontrolle der Lenkwirkung die
Richtungsstabilität zu unterstützen.
Anhängerstabilisierung
Hilft dem Fahrer, ein Schlingern des
Anhängers unter Kontrolle zu bekommen,
indem bei Erkennen von
Pendelbewegungen bestimmte Räder
gezielt abgebremst werden und das
Antriebsmoment reduziert wird.
TRC (Antriebsschlupfregelung)
Hilft die Antriebsleistung
aufrechtzuerhalten und das Durchdrehen
der Antriebsräder zu verhindern, wenn
auf rutschiger Fahrbahn angefahren oder
beschleunigt wird
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
368
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