Toyota bZ4X Betriebsanleitung
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Warnphase 1
Wenn nach der Warnung bei
losgelassenem Lenkrad kein
Fahrereingriff erkannt wird, ertönt ein
intermittierender Signalton und es wird
eine Warnmeldung angezeigt. Zudem
beurteilt das System, ob der Fahrer
reaktionsfähig ist. Wenn innerhalb einer
bestimmten Zeitspanne kein
Fahrereingriff wie das Fassen des
Lenkrads erfolgt, geht das System in die
Warnphase 2 über.
Fahrzeuge mit Gesichtsfeldmonitor-
Kamera: Je nach Art der Erkennung der
Unaufmerksamkeit des Fahrers kann das
System die Warnphase 1 überspringen
und die Warnphase 2 direkt einleiten.
Warnphase 2
Nach dem Eintritt in die Warnphase
2 ertönt in kurzen Abständen ein
akustisches Signal und eine Meldung wird
angezeigt, um den Fahrer zu warnen.
Gleichzeitig erfolgt eine langsame
Verringerung der Geschwindigkeit. Wenn
innerhalb einer bestimmten Zeitspanne
kein Fahrereingriff wie das Fassen des
Lenkrads erfolgt, erkennt das System,
dass der Fahrer nicht reagiert und geht in
die Verzögerungs-/Stopp-Phase über.
Das Audiosystem wird stummgeschaltet,
bis der Fahrer wieder reagiert.
Wenn das Fahrzeug verzögert, können die
Bremsleuchten je nach
Straßenbedingungen usw. aufleuchten.
Nach einer bestimmten Verlangsamung
des Fahrzeugs blinken die
Warnblinkleuchten.
Verzögerungs-/Stopp-Phase
Nachdem der Fahrer als nicht
reaktionsfähig eingestuft wurde, ertönt
ein Dauerton und es wird eine
Warnmeldung angezeigt. Gleichzeitig
wird das Fahrzeug verlangsamt und
angehalten. Während der Verzögerung
des Fahrzeugs blinken die
Warnblinkleuchten, um andere Fahrer auf
den Notfall aufmerksam zu machen.
Stopp/Halte-Phase
Sobald das Fahrzeug zum Stillstand
gekommen ist, wird die Feststellbremse
automatisch angezogen. Nach dem
Eintritt in die Stopp/Halte-Phase ertönt
der Summer kontinuierlich, die
Warnblinkanlage blinkt, um andere
Fahrer auf den Notfall aufmerksam zu
machen, und die Türen werden entriegelt.
Eingeschränkte Funktionen nach
Abbruch des Betriebs
Nach dem Übergang in die Verzögerungs-
Stopp-Phase sind die folgenden
Funktionen nicht verfügbar, bis das
EV-System erneut gestartet wird, auch
wenn das Notstoppsystem deaktiviert ist:
• LTA
5.4.13 BSM (Spurwechsel-
Assistent)
*
*
Falls vorhanden
Der Spurwechsel-Assistent verwendet
nach hinten gerichtete Radarsensoren,
die links und rechts auf der Innenseite
des Heckstoßfängers angeordnet sind,
um sich von hinten nähernde Fahrzeuge
zu erkennen und den Fahrer beim
Spurwechsel zu unterstützen.
WARNUNG!
Vorsichtsmaßregeln für die
Verwendung des Systems
• Als Fahrer sind allein Sie für das
sichere Führen Ihres Fahrzeugs
verantwortlich. Fahren Sie stets
umsichtig und achten Sie auf Ihre
Umgebung.
• Der Spurwechsel-Assistent (BSM) ist
eine Zusatzfunktion, die den Fahrer
bei Spurwechseln warnt, wenn sich
ein Fahrzeug im toten Winkel der
Außenspiegel befindet oder sich
schnell von hinten dem
Totwinkelbereich nähert. Verlassen
Sie sich nicht übermäßig auf den
Spurwechsel-Assistenten (BSM) Die
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
284
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