Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
• Bezüglich des Umgangs mit
Gesichtsdaten bitten wir Sie, vor
deren Verwendung die folgenden
Bedingungen zu akzeptieren:
– Die Gesichtserkennung garantiert
keine vollständige
Authentifizierung, Zuordnung oder
Identifizierung der Identität.
– Wenn die Registrierung von
Gesichtsdaten oder die
Gesichtserkennung häufig
fehlschlägt, sollten die
Gesichtsfeldkameras gereinigt oder
die Gesichtsdaten erneut registriert
werden.
– Im Fahrzeugcomputer gespeicherte
Gesichtsdaten können nicht
entschlüsselt oder auf ein anderes
Medium übertragen werden. Daher
ist es erforderlich, Gesichtsdaten
erneut zu registrieren, wenn sie
gelöscht oder relevante Teile ersetzt
werden.
– Einmal gelöschte Gesichtsdaten
können nicht wiederhergestellt
werden. Es ist erforderlich, die
Gesichtsdaten erneut zu
registrieren.
Situationen, in denen die
Gesichtserkennung möglicherweise
nicht korrekt durchgeführt wird
Dieses System ist für die Identifizierung
von Gesichtsmerkmalen konzipiert. In
den folgenden Fällen werden
Gesichtsdaten möglicherweise nicht
korrekt registriert oder identifiziert:
• Wenn ein Teil des Gesichts des Fahrers
(Augenbrauen, Augen, Nase oder
Mund) nicht sichtbar ist
• Wenn der Fahrer eine Brille/
Sonnenbrille, eine Gesichtsmaske,
einen Schal usw. trägt.
• Wenn der Fahrer nicht nach vorne
schaut
• Wenn ein Teil des Gesichts des Fahrers
durch Haare, Bart, eine Hand,
Kleidung, Schmuck usw. verdeckt ist
• Wenn der Fahrer die Augen schließt
• Wenn ein nicht registrierter Fahrer ein
Zwilling usw. eines registrierten
Fahrers ist, deren Gesichter einander
sehr ähnlich sind
Situationen, in denen der
Gesichtsfeldmonitor möglicherweise
nicht ordnungsgemäß funktioniert
→S. 235
Ändern der Einstellungen des
Gesichtsfeldmonitors
Die Einstellungen des
Gesichtsfeldmonitors können über die
benutzerdefinierten Einstellungen
geändert werden. (→S. 518)
5.4.4 PCS (Pre-Collision-System)
Das Pre-Collision-System
(Kollisionsvermeidungssystem)
verwendet Sensoren zur Erkennung von
Objekten (→S. 238), die sich im Fahrweg
des Fahrzeugs befinden. Sollte das
System folgern, dass eine hohe
Wahrscheinlichkeit für einen
Frontalzusammenstoß mit einem Objekt
besteht, fordert es den Fahrer durch eine
Warnung auf, Maßnahmen zur
Vermeidung einer Kollision zu ergreifen.
Gleichzeitig erhöht es den potenziellen
Bremsdruck, um dem Fahrer bei der
Vermeidung der Kollision zu
unterstützen. Sobald das System erkennt,
dass das Risiko eines
Frontalzusammenstoßes extrem hoch ist,
betätigt es die Bremsen automatisch, um
die Kollision vermeiden zu helfen bzw.
deren Ausmaß zu reduzieren.
Sie können das Pre-Collision-System
aktivieren/deaktivieren und den
Warnzeitpunkt ändern. (→S. 247).
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
237
5
Fahrbetrieb
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