Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
– An einer Kreuzung ist das sich
nähernde kreuzende Fahrzeug sehr
lang, z. B. ein großer Lkw, ein
Sattelauflieger usw.
• Zusätzlich zu den obigen
Bedingungen spricht der
Notlenkassistent in folgenden
Situationen unter Umständen nicht
ordnungsgemäß an:
– Wenn sich ein erkennbares Objekt
zu nahe am Fahrzeug befindet
– Wenn nicht genügend Platz für ein
Ausweichmanöver vorhanden ist
oder ein Hindernis in
Ausweichrichtung besteht
– Wenn ein Fahrzeug
entgegenkommt
Ändern der Einstellung für das
Pre-Collision System
• Das Pre-Collision-System kann über
eine benutzerdefinierte Einstellung
aktiviert/deaktiviert werden.
(→S. 516)
Das System wird jedes Mal aktiviert,
wenn Sie den Start-Schalter auf "ON"
schalten.
• Wenn das System deaktiviert wird,
leuchtet die PCS-Warnleuchte auf und
auf dem Multi-Informationsdisplay
wird eine Meldung angezeigt.
• Die Einstellung des Pre-Collision
Systems kann individuell geändert
werden. (→S. 516)
• Falls der Warnzeitpunkt des
Pre-Collision-Systems bzw.
Kollisionsvermeidungssystems
geändert wird, ändert sich auch der
Ansprechzeitpunkt des
Notfall-Lenkassistenten.
Wenn "Später" ausgewählt ist, wird die
Notfall-Lenkunterstützung (mit
Ausnahme des aktiven Lenkeingriffs)
in den meisten Fällen nicht
ansprechen.
• Fahrzeuge mit Gesichtsfeldmonitor-
Kamera: Wenn das System feststellt,
dass der Fahrer nicht nach vorne
schaut, werden die Pre-Collision-
Warnung und der Notlenkassistent
unabhängig von der Einstellung des
Benutzers mit dem Zeitpunkt "Früher“
aktiviert.
• Bei aktivierter dynamischer
Radar-Geschwindigkeitsregelung
spricht die Pre-Collision-Warnung
unabhängig von der Einstellung des
Benutzers mit dem Zeitpunkt "Früher“
an.
5.4.5 LTA (Spurfolge-Assistent)
LTA-Funktionen
• Wenn Sie mit aktivierter
Radar-Geschwindigkeitsregelung auf
einer Straße mit deutlichen
Spurmarkierungen fahren, werden die
Markierungen sowie vorausfahrende
und umgebende Fahrzeuge mit Hilfe
der Frontkamera und des
Radarsensors erkannt, und das
Lenkrad wird betätigt, um das
Fahrzeug in der Spur zu halten.
Verwenden Sie diese Funktion nur auf
Autobahnen und Schnellstraßen.
Wenn die Radar-
Geschwindigkeitsregelung nicht in
Betrieb ist, spricht diese Funktion
nicht an.
In Situationen, in denen die
Spurmarkierungen nur schwer oder
gar nicht zu erkennen sind, wie z. B.
bei einem Stau, wird die
Unterstützung anhand des Weges der
vorausfahrenden und umgebenden
Fahrzeuge gewährt.
Sollte das System feststellen, dass das
Lenkrad eine festgelegte Zeit lang
nicht betätigt wurde oder dass das
Lenkrad nicht fest gehalten wird, wird
der Fahrer gewarnt und die Funktion
wird vorübergehend deaktiviert.
Wenn Sie das Lenkrad fest greifen,
wird die Funktion wieder aktiviert.
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
247
5
Fahrbetrieb
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