Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Arbeitsweise des Spurwechsel-Assistenten (BSM)
Objekte, die während der Fahrt erkannt werden können
Die BSM-Funktion (Spurwechsel-Assistent) nutzt Radarsensoren an den Heckseiten zur
Erfassung von nachfolgenden Fahrzeugen auf benachbarten Spuren und weist den Fahrer
über die Außenspiegel-Warnleuchten auf diese Fahrzeuge hin.
A Fahrzeuge, die in Bereichen fahren,
die in den Außenspiegeln nicht zu
sehen sind (tote Winkel)
B Sich schnell von hinten nähernde
Fahrzeuge, die in Bereichen (im toten
Winkel) fahren, die in den
Außenspiegeln nicht zu sehen sind
Erfassungsbereich beim Fahren
Die Bereiche, in denen Fahrzeuge erfasst werden können, sind nachstehend dargestellt.
A Etwa 0,5 m bis 3,5 m von beiden
Seiten des Fahrzeugs
*1
B Etwa 1 m vor dem Heckstoßfänger
* 2
C Etwa 3 m hinter dem Heckstoßfänger
D Ca. 3 m bis 70 m hinter dem
Heckstoßfänger
*3
Die Erfassungsbereiche erstrecken sich auf die folgenden Abstände:
*1
Der Bereich zwischen der Fahrzeugseite und einem Abstand von 0,5 m zur Seite des
Fahrzeugs kann nicht erfasst werden.
*2
Ein überholendes Fahrzeug wird bis zu ca. 3 m vor dem Heckstoßfänger erkannt.
*3
Je größer die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Ihrem Fahrzeug und dem erfassten
Fahrzeug ist, umso früher wird das andere Fahrzeug erfasst und die Warnleuchte im
Außenspiegel leuchtet auf oder blinkt.
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
287
5
Fahrbetrieb
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