Toyota bZ4X Betriebsanleitung
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Die Hauptkomponenten des
SRS-Airbagsystems sind oben
abgebildet. Das SRS-Airbagsystem wird
vom Airbagsteuermodul gesteuert. Beim
Auslösen werden die Airbags durch eine
chemische Reaktion in den
Airbag-Gasgeneratoren schlagartig mit
ungiftigem Gas gefüllt, um die Bewegung
der Insassen aufzufangen.
Wenn die SRS-Airbags ausgelöst
werden
• SRS-Airbags können u. U. leichte
Schürfwunden, Verbrennungen,
Prellungen usw. verursachen, da sie
beim Auslösen durch heiße Gase
extrem schnell aufgeblasen werden.
• Es kommt zu einem lauten Geräusch
und weißes Pulver wird ausgestoßen.
• Teile des Airbagmoduls (Lenkradnabe,
Airbagabdeckung und Airbag-
Gasgenerator) sowie Bereiche im
Airbag-Einbaubereich können für
mehrere Minuten heiß sein. Der
Airbag selbst kann ebenfalls heiß sein.
• Es kann zu Rissen in der
Windschutzscheibe kommen.
• Das EV-System wird gestoppt.
(→S. 73)
• Alle Türen werden entriegelt.
(→S. 143)
• Die Bremsen und die Bremsleuchten
werden automatisch angesteuert.
(→S. 369)
• Die Innenraumleuchten schalten sich
automatisch ein. (→S. 393)
• Die Warnblinkanlage schaltet sich
automatisch ein. (→S. 460)
• Falls eCall-Abonnenten in eine der
folgenden Situationen geraten,
sendet das System automatisch einen
Notruf an die eCall-Zentrale. Dieser
automatische Notruf (Drücken der
"SOS"-Taste nicht notwendig) enthält
die Daten der Fahrzeugposition. Ein
Mitarbeiter der Zentrale versucht
dann, mit den Fahrzeuginsassen zu
sprechen, um das Ausmaß des Notfalls
und die notwendigen
Hilfsmaßnahmen zu ermitteln. Wenn
die Insassen nicht antworten können,
wird der Anruf automatisch als Notfall
betrachtet und der Mitarbeiter
verständigt die erforderlichen
Rettungsdienste. (→S. 51)
– Wenn ein SRS-Airbag ausgelöst
wurde
– Wenn ein Gurtstraffer ausgelöst
wurde
– Nach einem schweren Aufprall auf
das Fahrzeugheck
Die SRS-Airbags lösen sich bei einem
Frontalaufprall unter folgenden
Bedingungen aus:
• Die folgenden Airbags lösen sich bei
einem Aufprall aus, wenn der
vorgegebene Schwellenwert
überschritten wird (die Kraft
entspricht einem Frontalaufprall mit
ca. 20 - 30 km/h auf eine feste Wand,
die sich nicht bewegt oderverformt):
– SRS-Frontairbags
• Die Auslöseschwelle, bei der die
SRS-Airbags ausgelöst werden, ist in
den folgenden Situationen höher als
normal:
– Wenn das Fahrzeug auf ein
bewegliches, verformbares Objekt,
z. B. ein geparktes Fahrzeug oder
einen Schildermasten aufprallt
– Wenn sich das Fahrzeug unter ein
anderes Fahrzeug schiebt, z. B. bei
einem Unfall, bei dem die
Fahrzeugfront unter die Ladefläche
eines LKW gerät oder "fährt"
• Je nach Art des Aufpralls werden u. U.
nur die folgenden
Schutzvorrichtungen ausgelöst:
– Gurtstraffer
• Die SRS-Airbags für den Beifahrersitz
werden nur ausgelöst, wenn sich ein
Beifahrer auf dem Beifahrersitz
befindet. Die SRS-Airbags für den
Beifahrersitz können sich jedoch auch
bei unbesetztem Sitz auslösen, wenn
z. B. Gepäck auf dem Sitz abgelegt ist
1.1 Für die Sicherheit
30
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