Toyota bZ4X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
WARNUNG!
Für eine ordnungsgemäße Funktion
des Systems
→S. 300
Wenn die
Parkunterstützungsbremsfunktion
unnötigerweise anspricht, z. B. an
einem Bahnübergang
→S. 321
Hinweise zur Fahrzeugwäsche
→S. 300
Bedingungen, unter denen die
Parkunterstützungsbremsfunktion (für
statische Objekte vor und hinter dem
Fahrzeug) eingreift
Die Funktion spricht an, auch wenn die
Fahrerassistenz-Kontrollleuchte nicht
leuchtet (→S. 124, S. 125), aber alle
folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• EV-System-Leistungsbegrenzung
– Die Parkunterstützungsbremse ist
aktiviert.
– Die Geschwindigkeit beträgt
maximal 15 km/h.
– Das statische Hindernis befindet
sich in Fahrtrichtung in etwa 2 bis
4 m Entfernung zum Fahrzeug.
– Die Parkunterstützungsbremse hat
erkannt, dass die Bremse zur
Vermeidung einer Kollision kräftiger
als üblich betätigt werden muss.
• Bremssteuerung
– Die EV-System-
Leistungsbegrenzung spricht an.
– Die Parkunterstützungsbremse hat
erkannt, dass zur Vermeidung einer
Kollision ein sofortiger
Bremseingriff erforderlich ist.
Bedingungen, unter denen die
Parkunterstützungsbremse (statische
Objekte in der Fahrzeugumgebung)
anspricht (Fahrzeuge mit Advanced
Park):
Diese Funktion ist betriebsbereit, wenn
zusätzlich zu den Betriebsbedingungen
bei statischen Objekten vor und hinter
dem Fahrzeugs eine der folgenden
Bedingungen erfüllt ist.
•
Nach dem Start des EV-Systems hat
sich das Fahrzeug maximal 7 m bewegt.
• Der Rückwärtsgang ist eingelegt
• Nach dem Schalten von "R" auf "D" hat
sich das Fahrzeug maximal ca. 7 m
bewegt
Bedingungen, unter denen die
Parkunterstützungsbremsfunktion
(für statische Objekte vor und hinter
dem Fahrzeug/für statische Objekte in
der Fahrzeugumgebung) den Betrieb
einstellt
Die Funktion stoppt, sobald eine der
folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• EV-System-Leistungsbegrenzung
– Die Parkunterstützungsbremse wird
deaktiviert.
– Das System erkennt, dass durch
normale Bremsbetätigung eine
Kollision vermieden wird.
– Das statische Objekt ist nicht mehr
ca. 2 bis 4 m vom Fahrzeug entfernt
bzw. es befindet sich nicht mehr in
der Fahrtrichtung des Fahrzeugs.
• Bremssteuerung
– Die Parkunterstützungsbremse wird
deaktiviert.
– Es sind ca. 2 Sekunden vergangen,
seitdem das Fahrzeug durch die
Bremsautomatik angehalten wurde.
– Das Bremspedal wurde gedrückt,
nachdem das Fahrzeug durch die
Bremsautomatik angehalten wurde.
– Das statische Objekt ist nicht mehr
ca. 2 bis 4 m vom Fahrzeug entfernt
bzw. es befindet sich nicht mehr in
der Fahrtrichtung des Fahrzeugs.
5.4 Verwenden der Fahrerassistenzsysteme
323
5
Fahrbetrieb
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