Alfa Romeo Giulia Betriebsanleitung

Alfa Romeo Giulia 952 (1. Facelift) Baujahr: seit 2023

SICHERHEIT
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56) In einigen Fällen könnte das System
einen unangemessenenImpuls auf das
Lenkrad aufbringen. Dieses Aufbringen kann
jederzeit unterbrochen werden, indem das
Lenkrad in dieentgegengesetzte Richtung
gelenkt wird.
57) Die Möglichkeiten des Forward
Collision Warning-Systems dürfen nie auf
unverantwortlicheund gefährliche Weise
getestet werden: Die eigene Sicherheit und
die Dritter dürfen nie gefährdet werden.
58) Das System wurde nicht entwickelt,
um Kollisionen zu vermeiden und esist
nicht in der Lage, im Vorfeld eventuelle
drohende Unfallsituationen zu erkennen.
Die Nichtbeachtung dieses Hinweises kann
zu schweren oder tödlichen Verletzungen
führen.
59) Das System kann aktiviert werden,
indem die vom Fahrzeug befahrene Spur
durch Reflexionen von Gegenständen durch
andere Fahrzeuge, wie z.B. Leitplanken,
Straßenschildern,Eingangsschranken
zu Parkplätzen, Autobahnzahlstellen,
Bahnübergängen,Tore, Gleise, Objekte
in der Nähe von Baustellen, oder höher
als das Fahrzeug gelegene Orte (z.B.
eine Überführung), erfasst werden.
Entsprechend kann das System in
Parkhäusern oder Tunneln reagieren,
bzw. aufgrund von Reflexionen von der
Fahrbahnoberfläche.Diese möglichen
Aktivierungen folgen den normalen
Fahrszenarien des Systems und sind nicht
als Störungen anzusehen.
60) Das System wurde ausschließlich für
den Einsatz auf der Straße konzipiert.
Auf Rennstrecken muss das System
abgeschaltet werden, um unnötige
Meldungen zu vermeiden. Die automatische
Deaktivierung wird durch das Einschalten
der entsprechenden Kontrollleuchte /
das Symbol auf der Instrumententafel
signalisiert (siehe Kapitel „Kontrollleuchten
und Meldungen” im Abschnitt „Kennenlernen
der Instrumententafel”).
61) Das System ist nur als Hilfe zu
verstehen: Der Fahrer darf seine
Aufmerksamkeitwährend der Fahrt nie
verringern. Die Verantwortung bleibt immer
beim Fahrer, der die Verkehrsbedingungen
zu berücksichtigen hat, um in maximaler
Sicherheit zu fahren. Er muss immer auf
einen ausreichenden Sicherheitsabstand
zum vorausfahrendenFahrzeug achten.
62) Sollte bei einem Eingriff des Systems
der Fahrer das Fahrpedal vollständig
niedertreten oder einen schnellen
Lenkvorgang durchführen, könnte es
geschehen, dass der automatische
Bremsvorgang unterbrochen wird (um
beispielsweise ein Hindernis zu umfahren).
63) Das System greift bei Fahrzeugen ein,
die sich in der eigenen Fahrspur bewegen.
Dabei werden jedoch Personen, Tiere und
Gegenstände (z.B. Kinderwagen) nicht
berücksichtigt.
64) Sollte das Fahrzeug für
Wartungseingriffeauf einen
Rollenprüfstand gefahren oder in einer
automatischen Rollenwaschstraße
gereinigt werden, könnte sich das System
aktivieren, falls vordem Fahrzeug ein
Hindernis, ein anderes Fahrzeug oder eine
Wand wahrgenommenwird. In diesem Fall
ist es daher erforderlich, das System über
die Einstellungen des Connect Systems zu
deaktivieren.
65) Das TPMS enthebt den Fahrer nicht
von der Aufgabe, regelmäßig den Druckder
Reifen zu prüfen und die Wartung korrekt
auszuführen: Das System dient nicht zur
Anzeige eines eventuellen Reifenfehlers.
66) Der Reifendruck ist bei kalten Reifen
zu überprüfen. Sollte esnotwendig sein,
den Reifendruck an warmen Reifen zu
überprüfen, den Fülldruck nicht verringern,
wenn er den vorgeschriebenen Wert
überschreitet. Die Kontrolle bei kalten
Reifen wiederholen.
67) Werden eines oder mehrere Räder ohne
Sensor montiert, steht das System nicht
mehr zur Verfügung und eserscheint eine
entsprechendeMitteilung auf dem Display,
bis die Räder mit Sensoren wieder montiert
sind.
68) Das TPMS ist nicht in der Lage,
plötzliche Druckverluste der Reifen zu
melden (z.B. wennein Reifen platzt). In
diesem Fall dasFahrzeug vorsichtig und
ohne starke Abbremsung anhalten.
69) Der Reifendruck kann jenach
Außentemperaturvariieren. Das
System kann einen vorübergehenden
unzureichendenDruck anzeigen. In diesem
Fall den Reifendruck bei kaltenReifen
kontrollieren und ggf. denkorrekten
Reifendruck wieder herstellen.
70) Die Umrüstung von Sommer- auf
Winterreifen erfordert auch eine
Neujustierung des TPMS, die beim Alfa
Romeo-Servicenetzausgeführt werden
sollte.
71) Wenn ein Reifen demontiert wird, sollte
auch die Gummidichtung des Ventils
getauscht werden: Wenden Sie sich
hierzu an das Alfa Romeo Servicenetz.
Die Montage/Demontageder Reifen
Alfa Romeo Giulia Modelle
  • Giulia (Typ 952)
  • Giulia Quadrifoglio (Typ 952)

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