Alfa Romeo Giulia Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2023
151
Um den sequentiellen Fahrmodus zu
deaktivieren, den Gangwählhebel wieder
auf D (Drive) schieben („Automatik“-
Fahrmodus).
Hinweise
Auf rutschigen Oberflächen die
Fahrgänge nicht herunterschalten. Die
Antriebsräder könnten an Haftung
verlieren, was zu eine Rutschen
des Fahrzeugs führt: Unfall- und
Verletzungsgefahr.
Um den korrektenFahrgang zur
maximalen Abbremsung zu wählen
(Motorbremse), den Gangwählhebel
nach vorn (–) drücken und in dieser
Position halten: DasGetriebe schaltet
in einen Betriebsmodus, in dem die
Verlangsamung des Fahrzeugs
problemlos stattfindet.
Das Fahrzeug behält die vom Fahrer
gewählte Übersetzung solange bei,
solange die Sicherheitsbedingungen es
zulassen.
Dies bedeutet beispielsweise,
dass das System versuchen wird, ein
Abstellen des Motors zu vermeiden,
indem es automatisch zurückschaltet,
wenn die Motordrehzahl zu gering ist.
NOTBETRIEB DES GETRIEBES
(wo vorhanden)
Der Betrieb des Getriebes wird ständig
auf eventuelle Fehlbetriebe kontrolliert.
Wird ein Zustand ermittelt, der zu
potentiellen Schäden am Getriebe führen
könnte, wird die Funktion „Notzustand
des Getriebes“ aktiviert.
Unter dieser Bedingung bleibt das
Getriebe unabhängig vom gewählten
Gang im 4. Gang. DieFahrbereiche P
(Parken), R (Rückwärtsgang) und N
(Leerlauf) sind weiterhin betriebsfähig.
Am Display kann eventuell das Symbol
aufleuchten.
Im Falle eines „Notzustands” des
Getriebes muss sofort die nächste
Werkstatt des Alfa Romeo-Servicenetz
aufgesucht werden.
VorübergehenderFehlzustand
Beim Anzeigen desSymbols prüfen,
ob es sich um einen vorübergehenden
Fehlzustand handelt, und die korrekte
Funktionsweise des Getriebes
folgendermaßen wieder herstellen:
Das Fahrzeug anhalten.
Den Fahrbereich P(Parken) aktivieren.
die Startvorrichtungauf STOP stellen;
Ungefähr 10 Sekunden verstreichen
lassen und dann den Motor erneut
starten.
Den gewünschtenFahrgang anwählen.
Ist das Problem nicht mehr vorhanden,
funktioniert das Getriebe einwandfrei.
HINWEIS Im Falle eines
vorübergehendenFehlers ist es auf
jeden Fall angebracht, sich so schnellwie
möglich an den AlfaRomeo-Servicenetz
zu wenden.
SPERRSYSTEM FÜR DIE ANWAHL
DES FAHRMODUS OHNE BETÄTIGTES
BREMSPEDAL
Dieses System verhindert die
Aktivierung des Fahrbereichs P (Parken)
geschoben werden kann, ohne dassdas
Bremspedal niedergetreten wurde.
Um eine anderenModus als P (Parken) zu
schalten, muss sichdie Startvorrichtung
auf AVV (Motor läuft) befinden und das
Bremspedal mussniedergetreten sein.
SPERRSYSTEM PARK BEIM
ABSTELLEN DES MOTORS
Nur falls unbedingterforderlich (z.B.
beim Anschieben, Fahrzeugwäsche
mit Schleppvorrichtungen), muss die
automatische Aktivierung der Modus P
(Parking) verhindert werden, wenn der
Motor abgestellt wird. In diesem Fall,
folgendermaßen vorgehen:
Fahrzeug steht
Modus N (Leerlauf)aktiv
Taste zum Anlassen mindestens 3
Sekunden lang drücken.
Es wird darüber hinaus daran erinnert,
das automatischeeinlegen der
Feststellbremse beim Abstellen des
Motors zu deaktivieren, dies ist über das
Connect-System unter dem Hauptmenü
möglich, wenn mannacheinander
folgende Optionenwählt: „Einstellungen“,
Deaktivierung
Alfa Romeo Giulia Modelle
- Giulia (Typ 952)
- Giulia Quadrifoglio (Typ 952)
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