Fiat Tipo (5DOOR) Betriebsanleitung

Tipo 356 (5Door, Cross, Kombi, Kombi Cross)

Fiat Tipo Kombi (ZAF 356) Baujahr: seit 2020

SICHERHEIT
102
AKTIVE
SICHERHEITS-
SYSTEME
47)
Im Fahrzeug sind folgende aktiven
Sicherheitssysteme eingebaut:
ABS (Anti-lock Braking System)
DTC (Drag Torque Control)
ESC (Electronic Stability Control)
TC (Traction Control)
PBA (Panic Brake Assist)
HHC (Hill Hold Control);
ERM (Electronic Rollover Mitigation)
TSC (Trailer Sway Control)
Für den Betrieb der Systeme die
folgenden Seiten beachten.
Antiblockiersystem
ABS (Anti-Lock Braking
System)
Es ist ein System, ein Bestandteil des
Bremssystems, das das Blockieren
und folglich den Schlupf von einem
oder mehreren dern verhindert,
und zwar bei jeglichem Zustand der
Straßenoberfläche und der Intensität
der Bremswirkung, wobei auf diese
Weise die Kontrolle über das Fahrzeug,
auch bei Notbremsungen gewährleistet
wird und die Bremswege optimiert
werden.
Das System greift bei Bremsvorgängen
kurz vor dem Blockieren der Räder
ein, z. B. bei Notbremsungen oder
schwacher Haftung, wo die Räder
häufiger blockieren.
Das System verbessert auch die
Fahrzeugkontrolle und -stabilität
beim Bremsen auf Untergründen mit
unterschiedlicher Haftung auf der
rechten und linken Seite.
Die Anlage wird durch das EBD-
System (Electronic Braking Force
Distribution) optimiert, das die
Bremswirkung ideal auf Vorder- und
Hinterräder verteilt.
Eingriff des Systems
Der Eingriff des ABS-Systems
ist an einer leichten Pulsierung
des Bremspedals mit einer
Geräuschbildung bemerkbar. Diese
Erscheinungen sind bei aktiven System
völlig normal.
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DTC-SYSTEM (Drag
Torque Control)
Das System verhindert ein mögliches
Blockieren der Antriebsräder, was
beispielsweise bei einem plötzlichen
Loslassen des Gaspedals oder
bei schnellem Herunterschalten
der Gänge bei Fahrbedingungen
mit geringer Haftung passieren
könnte. Unter solchen Bedingungen
könnte der Motorbremseffekt zu
einem Durchdrehen der Antriebsräder
und folglicherweise zu einem
Stabilitätsverlust des Fahrzeugs
führen. In diesen Situationen greift das
DTC-System ein, das den Drehmoment
des Motors so regelt, dass die Stabilität
und Sicherheit des Fahrzeugs wieder
gewährleistet sind.
ESC-SYSTEM (Electronic
Stability Control)
Das ESC-System verbessert die
Kontrolle und die Stabilität des
Fahrzeugs unter verschiedensten
Fahrbedingungen.
Das ESC-System korrigiert das Unter-
und Übersteuern des Fahrzeugs und
verlagert die Bremskraft richtig auf die
Räder.
Auch das vom Motor abgegebene
Drehmoment kann verringert werden,
um eine bessere Fahrzeugkontrolle zu
gewährleisten.
Das ESC-System benutzt in das
Fahrzeug installierte Sensoren
zur Verarbeitung der vom Fahrer
eingeschlagenen Fahrtrichtung und
vergleicht diese mit der effektiven
Fahrtrichtung des Fahrzeugs.
Weicht die gewünschte von der
effektiven Fahrtrichtung ab, greift
das ESC-System ein und sorgt für
eine entsprechende Unter- und
Übersteuerung des Fahrzeugs.
Übersteuerung
: Die Übersteuerung
findet dann statt, wenn das Fahrzeug

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