Fiat Tipo (5DOOR) Betriebsanleitung

Tipo 356 (5Door, Cross, Kombi, Kombi Cross)

Fiat Tipo Kombi (ZAF 356) Baujahr: seit 2020

ANLASSEN UND FAHREN
150
dem Display wird der eingelegte Gang
angezeigt.
Wenn das Bremspedal losgelassen
wird, beginnt das Fahrzeug sich
vorwärts oder rückwärts zu bewegen,
sobald die Steuerung eingelegt wird
(Creeping-Effekt). Das Drücken des
Gaspedals ist nicht erforderlich.
HINWEIS Sollte der effektiv eingelegte
Gang entsprechend der Anzeige
auf der Instrumententafel nicht
mit der Gangwählhebelstellung
übereinstimmen, blinkt auf der Blende
der der Hebelstellung entsprechende
Buchstabe, und das System gibt
ein akustisches Signal ab. Diese
Bedingung ist nicht als Betriebsstörung
zu verstehen. Es handelt sich einfach
um eine Systemanfrage nach einer
Wiederholung des Schaltvorgangs.
HINWEIS Bei laufendem Motor
und stillstehendem Fahrzeug in
„Sequentiellem Betrieb” wird das
Einlegen des 2. Ganges vom System
abgelehnt (mit oder ohne gedrücktem
Bremspedal).
Liegen bei eingelegtem 1. Gang oder
bei eingelegtem ckwärtsgang (R)
folgende Bedingungen vor:
Gefälle der Straße über 5%
Überhitzte Kupplung
Konstantes Motordrehmoment für
eine gewisse Zeitspanne (z.B. wenn
das Fahrzeug gegen einen Bürgersteig
stößt oder an einem Gefälle geparkt ist)
erfolgt der Antrieb des Fahrzeugs durch
das Drücken des Gaspedals.
HINWEIS Bei gelöster Feststellbremse
und losgelassenem Bremspedal, Motor
im Leerlauf und Schalthebel in den
Positionen D, R oder sequentieller
Modus ist besondere Vorsicht geboten,
denn das Fahrzeug kann sich auch
ohne die Betätigung des Gaspedals
bewegen.
SCHALTHEBELSPERRE
Dieses System verhindert, dass
der Getriebeschalthebel aus der
Position P (Parken) oder N (Leerlauf)
geschoben werden kann, ohne dass
das Bremspedal niedergetreten wurde.
Bei Anlassvorrichtung in Stellung MAR
(Motor läuft oder ist abgeschaltet):
muss, um den Schalthebel in eine
andere Stellung als P (Parken) oder
von N auf R zu stellen das Gaspedal
und die Taste (1) Abb. 153 auf dem
Schalthebelknauf betätigt werden;
muss, um den Schalthebel von
Stellung enden in Stellung D zu
verstellen das Bremspedal betätigt
werden.
Bei Störung, bzw. bei entladener
herkömmlicher Autobatterie bleibt
der Hebel in Position P gesperrt.
Zum manuellen lösen des Hebels
siehe die Beschreibung im
Abschnitt „Automatikgetriebe mit
Doppelkupplung - Schalthebel
entsperren im Kapitel „Im Notfall“.
ABSTELLEN DES
MOTORS
Versionen mit mechanischem
Schlüssel: Den Gangwählhebel vor
Abziehen des Zündschlüssel aus
der Startvorrichtung auf P (Parken)
stellen. Sollte die herkömmliche
Batterie des Fahrzeugs entladen sein,
bleibt die eingeführte Startvorrichtung
im Schloss blockiert. Um den
Schlüssel mechanisch zu entfernen
gelten die Angaben im Abschnitt
„Automatikgetriebe Doppelkupplung -
Schlüssel abziehen” des Kapitels „Im
Notfall”.
Versionen mit Start&Stop-System:
Zum Abstellen des Motors muss das
Fahrzeug durch einen ausreichenden
Druck auf das Bremspedal angehalten
werden. Ist der Druck zu gering,
schaltet sich der Motor nicht aus. Diese
Eigenschaft ermöglicht es, ein Abstellen
des Motors bei besonders starkem
Verkehr zu verhindern.

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