Fiat Tipo (5DOOR) Betriebsanleitung

Tipo 356 (5Door, Cross, Kombi, Kombi Cross)

Fiat Tipo Kombi (ZAF 356) Baujahr: seit 2020

KENNTNIS DES FAHRZEUGES
14
„eBraking“-Modus
„eCoasting“-Modus
„eAuto“-Modus (durch Druck
der Taste „eAuto OFF“ auf der
Instrumententafel deaktivierbar)
„eCreeping“-Modus
„eLaunch“-Modus
„eQueueing“-Modus
„eBoosting“-Modus
„eParking“-Modus
HINWEIS Alle oben genannten
Funktionen sind nicht vom Fahrer
wählbar, sondern werden vom
Mild Hybrid-System je nach
Fahrbedingungen und dem
Ladezustand der Zusatzbatterie
automatisch aktiviert. Eine detaillierte
Beschreibung der verschiedenen
Funktionen finden Sie in den
entsprechenden Kapiteln im Abschnitt
„Anlassen und Fahren“.
ACHTUNG
1)
Unsachgemäßer Gebrauch oder
unsachgemäße Arbeiten an den
Systemkomponenten können schwere
elektrische Schäden verursachen und
zu schweren oder sogar tödlichen
Verletzungen führen, wenn die
Anweisungen nicht befolgt werden. Immer
das Fiat-Servicenetz aufsuchen.
2)
Im Falle eines Unfalls können die
Komponenten des Systems beschädigt
werden, aber diese Schäden sind
nicht sichtbar. Keine beschädigten
Komponenten des Batteriesystems
berühren und keine Eingriffe daran
vornehmen: Darauf achten, Kurzschlüsse
zu vermeiden. Bitte unverzüglich das
Fiat-Servicenetz kontaktieren.
3)
Keine Änderungen an den
Komponenten des Batteriesystems
vornehmen: wenden Sie sich immer an
das Fiat-Servicenetz.
4)
Das Batteriesystem darf nicht
durchstochen, gestoßen, gequetscht,
geschüttelt oder verformt werden.
5)
Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie (48
V) befindet sich an der Unterseite des
Fahrzeugs: Vermeiden Sie daher, das
Batteriesystem mit Flüssigkeiten jeglicher
Art zu benetzen, und stellen Sie das
Fahrzeug nicht auf externen Wärmequellen
ab.
ZUSATZBATTERIE
(Mild Hybrid-Versionen)
6) 1) 1) 2)
Das Fahrzeug ist mit einer
verschlossenen 48-Volt-Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie ausgestattet und hat die
Funktion eines Energiespeichers für
das Fahrzeug.
Die Hauptfunktionen der Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie bestehen darin, die
beim Bremsen entstehende elektrische
Energie zu speichern und sie beim
Anfahren des Elektromotors in das
System einzuspeisen.
Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
wird während der Fahrt teilweise
wieder aufgeladen, indem die
kinetische Energie des Fahrzeugs beim
Abbremsen und Bremsen während der
Fahrt zurückgewonnen wird.
Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
lädt sich selbst auf, so dass der
Ladezustand immer bei etwa 50 % des
maximalen Ladezustands liegt, um
die Hybridfunktionen voll zu nutzen
und gleichzeitig immer eine gewisse
Kapazität für die Energierückgewinnung
zu haben.
Die Batterie ist wartungsfrei. Ihr
Ladezustand wird auf dem Display
der Instrumententafel angezeigt
(siehe Kapitel „Instrumententafel

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.