Fiat Tipo (5DOOR) Betriebsanleitung

Tipo 356 (5Door, Cross, Kombi, Kombi Cross)

Fiat Tipo Kombi (ZAF 356) Baujahr: seit 2020

ANLASSEN UND FAHREN
152
(oder umgekehrt), darf der Schaltbefehl
nur bei vollkommen stehendem
Fahrzeug erfolgen.
Falls aus unvorhergesehenen Gründen,
obwohl hiervon stark abgeraten
wird, das Fahrzeug sich im Leerlauf
(N) bergab bewegen lassen sollte,
schaltet das Getriebe bei einem
Schaltbefehl automatisch entsprechend
der Fahrzeuggeschwindigkeit in den
optimalen Gang, um eine korrekte
Kraftübertragung auf die Räder zu
ermöglichen.
ACHTUNG
131)
Die Position P (Parken) nie als Ersatz
der elektrischen Feststellbremse benutzen.
Wenn das Fahrzeug geparkt wird, immer
die elektrische Feststellbremse einlegen,
um unkontrolliertes Rollen des Fahrzeugs
zu vermeiden.
132)
Steht der Gangwählhebel nicht in
Stellung P (Parken) könnte das Fahrzeug
rollen und Personen verletzen. Vor dem
Verlassen des Fahrzeugs kontrollieren,
dass der Gangwählhebel in Stellung P
steht und die elektrische Feststellbremse
angezogen ist.
133)
Beim bergab fahren, weder
den Gangwahlhebel in Stellung N
(Leerlauf) stellen, noch den Motor
abschalten. Diese Art von Fahrbetrieb
ist gefährlich und verringert die
Möglichkeit eines Eingriffs im Falle von
schnellen Fahrtrichtungsänderungen
der Straßenoberfläche. Es besteht die
Gefahr, die Kontrolle über das Fahrzeug zu
verlieren und Unfälle zu verursachen.
134)
Niemals Kinder alleine unbeaufsichtigt
im Fahrzeug lassen. Stets den
Zündschlüssel heraus ziehen, wenn man
sich vom Fahrzeug entfernt und den
Schlüssel mit sich nehmen.
VORSICHT
37)
Bevor der Gangwählhebel aus der
Position P (Parken) geschoben wird, die
Anlassvorrichtung auf MAR drehen und
das Bremspedal drücken. Anderenfalls
könnte der Gangwahlhebel beschädigt
werden.
38)
Befindet sich das Fahrzeug auf
einer abschüssigen Strecke, immer
Feststellbremse anziehen BEVOR der
Gangwahlhebel auf P gestellt wird.
39)
Den ckwärtsgang nur bei
stehendem Fahrzeug, Motor im Leerlauf
und vollständig losgelassenem Gaspedal
einlegen.
ELEKTRIFIZIERTES
AUTOMATIKGETRIEBE
MIT
DOPPELKUPPLUNG
(Mild Hybrid-Versionen)
DISPLAY
Das Display zeigt Folgendes an:
Im Automatikmodus den
gewählten Gang (P, R, N, D).
Im sequentiellen Fahrmodus: die
manuelle Schaltung (in den höheren
oder niedrigeren Gang), jeweils durch
nummerische Anzeige
ELEKTROMOTOR
(„e-machine")
Ein dreiphasiger 48-V-
Doppelwicklungs-Synchron-
Elektromotor ist mechanisch mit dem
Getriebe verbunden.
Die Funktionen des Elektromotors sind:
Bereitstellung eines zusätzlichen
Drehmoments für das Getriebe, um die
Leistung des Verbrennungsmotors zu
optimieren
Die kinetische Energie beim Bremsen
zurückgewinnen und in elektrische
Energie umwandeln (Generatorbetrieb),
die zur Traktion oder zur Versorgung
der elektrischen Verbraucher des
Fahrzeugs genutzt werden kann.

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