Fiat Tipo (5DOOR) Betriebsanleitung

Tipo 356 (5Door, Cross, Kombi, Kombi Cross)

Fiat Tipo Kombi (ZAF 356) Baujahr: seit 2020

SICHERHEIT
104
Motor, betätigtem Bremspedal und
eingelegtem Rückwärtsgang.
Beim Anlassen hält das Steuergerät
des ESC-Systems den Bremsdruck an
den Rädern bei, bis die für die Anfahrt
notwendige Motordrehzahl erreicht ist,
auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden.
Dadurch ist es glich, bequem den
rechten Fuß vom Brems- auf das
Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden das
Anfahren noch nicht erfolgt ist, schaltet
das System automatisch aus und der
Bremsdruck lässt allmählich nach.
Während dieser Freigabephase könnte
ein typisches Geräusch für das
mechanische Lösen der Bremsen zu
hören sein, das auf die bevorstehende
Bewegung des Fahrzeugs hinweist.
68) 69)
ERM-SYSTEM (Electronic
Rollover Mitigation)
Das System überwacht die Tendenz
des Abhebens der Reifen vom
Boden, sollte der Fahrer extreme
Manöver durchführen, wie ein abruptes
Ausweichen vor einem Hindernis,
insbesondere bei nicht optimalen
Straßenverhältnissen.
Sollten diese Situationen eintreten,
leuchtet auf der Instrumententafel die
Kontrollleuchte auf und das System
schränkt durch ein Einwirken auf die
Bremsen und die Motorleistung die
Möglichkeit ein, dass sich die Räder
vom Boden abheben. Die Neigung
zum Überschlagen des Fahrzeugs
lässt sich jedoch nicht vermeiden,
wenn dieses Phänomen aufgrund von
Ursachen auftritt, wie das Fahren auf
hohen Böschungen, Anstoßen an
Gegenständen oder anderen Autos.
70)
TSC-SYSTEM (Trailer
Sway Control)
Das System nutzt eine Reihe
von Sensoren am Fahrzeug, um
ein übermäßiges Schlingern des
Anhängers zu erkennen und die
notwendigen Vorkehrungen zu treffen,
um ihn zu stoppen.
Um dem Schleudern des Anhängers
entgegenzuwirken kann das System
die Motorleistung verringern und auf
die betroffenen Räder einzuwirken.
Das TSC-Sytem wird automatisch
aktiviert, sobald der Anhänger zu stark
schleudert.
Eingriff des Systems
Wenn das System aktiv ist, leuchtet
auf der Instrumententafel die
Kontrollleuchte , die Motorleistung
wird reduziert und ein Abbremsen der
einzelnen Räder ist zu spüren, infolge
des Versuchs, das Schlingern des
Anhängers zu stoppen.
71) 72)
ACHTUNG
47)
Für optimale Leistungen der
Bremsanlage ist ein Zeitraum des
Einfahrens von etwa 500 km (310 Meilen)
erforderlich. Während dieses Zeitraums
ist es angebracht, keine zu abrupten,
wiederholten und langen Bremsungen
auszuführen.
48)
Bei Eingreifen des ABS pulsiert das
Bremspedal: An dieser Stelle nicht den
Druck auf das Pedal verringern, sondern
es ohne Zögern weiter gedrückt halten.
Auf diese Weise wird das Fahrzeug, so
schnell es die Straßenbedingungen
erlauben, zum Stehen gebracht.
49)
Für optimale Leistungen der
Bremsanlage ist ein Zeitraum des
Einfahrens von etwa 500 km erforderlich.
Während dieses Zeitraums ist es
angebracht, keine zu abrupten,
wiederholten und langen Bremsungen
auszuführen.
50)
Wird das ABS-System ausgelöst,
ist dies ein Zeichen dafür, dass die
Haftungsgrenze zwischen den Reifen und
dem Straßenuntergrund erreicht ist. Es
muss abgebremst werden, um die Fahrt
der möglichen Haftung anzupassen.
51)
Das ABS-System ist nicht imstande,
die physikalischen Gesetze oder die durch
den Zustand des Straßenbelags erreichte
Haftung zu verändern.
52)
Das ABS-System kann keine Unfälle
verhindern, die auf eine zu schnelle
Kurvenfahrt, Fahren auf Straßen mit

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.