Fiat Grande Panda Betriebsanleitung

❒ Eine zusätzliche 48-V-Lithium-
Ionen-Batterie, die als
Energiespeicher für das Fahrzeug
dient.
Das Hybridsystem ermöglicht es, die
Leistung zu verbesser
n (schnelleres
Ansprechen in den Übergangsphasen)
und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch
und die CO2-Emissionen zu senken.
HINWEIS Das Hybridsystem arbeitet
nicht kontinuierlich, sondern wird
in Abhängigkeit vom Zustand des
Fahrzeugs, dem Ladezustand der
Lithium-Ionen-Zusatzbatterie (48 V),
den Fahrbedingungen (Beschleunigen/
Verzögern/Bremsen, Anlassen des
Motors) und den Straßenverhältnissen
(z. B. Gefälle) aktiviert. Die 48-V-
Lithium-Ionen-Zusatzbatterie speichert
die elektrische Energie, die für den
Antrieb des Fahrzeugs benötigt wird.
Die Antriebsbatterie wird automatisch
aufgeladen, um sicherzustellen, dass der
Ladezustand immer etwa 50 % des
maximalen Ladezustands beträgt, damit
die Hybridfunktion voll genutzt werden
kann und gleichzeitig immer eine gewisse
Kapazität für die Energierückgewinnung
zur Verfügung steht. Sie befindet sich
unter dem Beifahrersitz.
Das Hybridsystem unterstützt den
Verbrennungsmotor beim Anfahren
des Fahrzeugs, wenn ein höheres
Antriebsmoment erforderlich ist, oder in
Zeiten mit höherem Kraftstoffverbrauch
und höher
en Emissionen. Unter
bestimmten Fahrbedingungen regelt
das Steuergerät des Hybridsystems
die Energieflüsse auf der Grundlage
des Ladezustands der Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48 V).
HINEWEIS Das Fahrzeug startet immer
mit dem Benzinmotor, um die Effizienz
des Katalysators und die Verfügbarkeit
des Bremsassistenten zu gewährleisten.
Das Fahren im reinen Elektromodus ist
möglich beim Einparken, in Tempo-30-
Zonen in der Stadt, auf Stadt- und
Landstraßen bei gleichmäßiger Fahrt und
auf Autobahnen bei leichter Verzögerung
oder bergab. Der Elektromotor ist in das
Automatikgetriebe integriert.
Wenn der Gangwählschalter auf P
(„Parken“) und N („Neutral“) gestellt wird,
kann eine Geräuschentwicklung aus dem
Motorraum zu hören sein, wenn die
Ladephase der Zusatzbatterie (48 V)
beginnt: Dies ist normal und kein Defekt.
Energierückgewinnung
Die Trägheit des Fahrzeugs maximieren,
indem das Gaspedal losgelassen wird,
damit das Fahrzeug von selbst langsamer
wird (z. B. beim Bergabfahren oder beim
Herannahen einer Ampel).
Wenn das Gaspedal losgelassen wird
und sich der Schieberegler der
Leistungsanzeige im Kombiinstrument
noch im Bereich CHARGE bewegt, ist die
Energierückgewinnung optimal.
Die Energierückgewinnung ermöglicht
es, die „passiven” Fahrphasen
(V
erzögerung) effizient zu nutzen. Die
zurückgewonnene Energie wird zum
Aufladen der Antriebsbatterie verwendet
und anschließend für rein elektrisches
Fahren oder weitere Beschleunigung
genutzt.
Wenn die Antriebsbatterie fast voll ist, wird
die Energierückgewinnung schrittweise
reduziert.
DC/DC-Wandler
Um die Umwandlung des Stroms aus
dem 48V-System in einen für das 12V-
System nutzbaren Strom zu ermöglichen,
wird ein DC/DC-Wandler eingesetzt:
Während der Fahrt fungiert der DC/DC-
Wandler als Stromrichter und ermöglicht
die Versorgung und das Aufladen der
12V-Batterie.
Das Verbindungskabel ermöglicht es, das
12-V- und das 48V-System miteinander
zu verbinden und das 12V-System
über die 48V-Zusatzbatterie, den DC/DC-
Wandler und das BS-Gerät (Belt Starter)
zu versorgen.
WARNUNG
Eine unsachgemäße Verwendung
oder unsachgemäße Eingriffe an den
Systemkomponenten können zu schweren
elektrischen Schäden und zu schweren
Unfällen führen, die sogar tödlich
enden können, wenn die angegebenen
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Fiat Grande Panda Modelle
- Grande Panda Elektro (Typ 328)
- Grande Panda Hybrid (Typ 328)
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