Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
146 Fahren und Bedienung
Automatikbetrieb D
Hinweis
Bei Fahrten auf rutschiger Fahrbahn
zur Optimierung des Handlings und
der Fahreigenschaften die Fahrstufe
D einlegen.
Dieser Modus ist für normales
Fahren.
Automatikmodus B mit Ein-Pedal-
Betrieb
In diesem Modus wird die Fahrge‐
schwindigkeit beim Lösen des
Gaspedals auch ohne Betätigung des
Bremspedals deutlich reduziert.
B beim Fahren bergab an steilen
Hügeln, in tiefem Schnee, Schlamm
oder im Stop-and-go-Verkehr
verwenden.
9 Warnung
Bei extremen Temperaturen oder
bei nahezu vollständig geladener
Hochvoltbatterie kann die Brems‐
leistung des regenerativen Brem‐
sens vorübergehend reduziert
sein. Der Fahrer muss bereit sein,
das Bremspedal zu betätigen, falls
die Bremsleistung nicht ausreicht.
Um B zu aktivieren, D wählen und die
Taste B drücken.
Zum Deaktivieren von B den Knopf
B drücken.
Regeneratives Bremsen 3 159.
Freilauf/Waschanlagenmodus
In bestimmten Situationen, z. B. in
einer Waschanlage, müssen sich die
Räder bei ausgeschaltetem Motor frei
drehen können.
Zum Aktivieren des Freilaufs muss
das Fahrzeug stehen, der Motor
muss laufen und die Fahrertür muss
geschlossen sein.
1. Das Bremspedal drücken und N
auswählen.
2. Innerhalb von fünf Sekunden das
Bremspedal drücken und halten,
die Zündung ausschalten und den
Wählhebel vor- oder rückwärts
bewegen.
3. Das Bremspedal freigeben und
die Zündung einschalten.
4. Das Bremspedal drücken und
gedrückt halten und den Schalter
j drücken.
5. Das Bremspedal freigeben und
die Zündung ausschalten.
Im Fahrerinfodisplay wird eine
Meldung angezeigt, die darauf
hinweist, dass die Räder 15 Minuten
lang im Freilauf bleiben.
Um zum normalen Betrieb zurückzu‐
kehren, das Bremspedal drücken und
gedrückt halten, den Motor einschal‐
ten und P drücken.
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