Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
206 Fahren und Bedienung
Grenzen des Systems
Achtung
Wenn der Heck- oder Frontstoß‐
fänger neu lackiert oder repariert
werden muss, eine Werkstatt zu
Rate ziehen. Bestimmte Lacksor‐
ten können den Betrieb der Radar‐
module beeinträchtigen.
In den folgenden Situationen funktio‐
niert das System unter Umständen
nicht:
● bedecktes Lenkrad oder Tragen
dicker Handschuhe
● durch Schnee, Eis, Matsch,
Schlamm, Schmutz oder Schä‐
den in der Windschutzscheibe
bzw. Fremdkörper wie Aufkleber
verdeckte Kamera
● Quer geneigte Straßen
● Kurvenreiche oder hügelige Stra‐
ßen
● schlechte Lichtverhältnisse
● blendeinwirkung (Scheinwerfer
entgegenkommender Fahr‐
zeuge, tief stehende Sonne,
Spiegelungen auf einer nassen
Fahrbahnoberfläche, Verlassen
eines Tunnels, Wechsel
zwischen Licht und Schatten)
● Straßen mit ungenügenden
Fahrspurmarkierungen
● in engen Kurven
● widrige Witterungsverhältnisse,
z. B. starker Regen, Nebel oder
Schneefall
● Fahrzeugmodifizierungen, z. B.
Reifen
Unter Umständen kann eine Warn‐
meldung angezeigt werden, während
das Fahrzeug in einer langen,
geraden Spur auf ebener Fahrbahn
gefahren wird, selbst wenn der
Fahrer das Lenkrad fest hält.
Das System deaktivieren, wenn es
durch Teerflecken, Schatten, Fahr‐
bahnrisse, provisorische Fahrspur‐
markierungen oder Baustellen-Fahr‐
spurmarkierungen oder sonstige
Unzulänglichkeiten gestört ist.
Das System niemals in den folgenden
Situationen verwenden:
● bei widrigen Witterungsbedin‐
gungen
● auf Straßen mit geringer Haftung
(Gefahr von Aquaplaning,
Schnee, Glätte)
● Straßenarbeiten, Mautbereiche
und Seitenstreifen
● auf Rennstrecken
● auf einem Rollenprüfstand
9 Warnung
Konzentrieren Sie sich stets auf
die Straße und halten das Fahr‐
zeug korrekt in der Fahrspur.
Andernfalls können Fahrzeug‐
schäden, Verletzungen oder Tod
die Folge sein.
Das System kann das Fahrzeug
unter Umständen nicht in der Spur
halten oder einen Alarm auslösen,
selbst wenn eine Fahrspurmarkie‐
rung erkannt wurde.
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