Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
178 Fahren und Bedienung
● Die Sicherheitsgurte der Vorder‐
sitze, und je nach Version der
Rücksitze, sind angelegt.
● Konstante Geschwindigkeit auf
geraden Strecken
In den folgenden Fällen wird die
aktive Gefahrenbremsung automa‐
tisch deaktiviert:
● Ein Reserverad mit kleinerem
Durchmesser wird erkannt.
● Eine Störung des Bremspedal‐
schalters oder der linken bzw.
rechten Bremsleuchte wird
erkannt.
● Eine Störung der aktiven Gefah‐
renbremsung bzw. der Elektronik
oder des Bremssystems wird
erkannt.
● Ein schwerer Unfall, z. B. mit
Airbag-Auslösung, wird erkannt.
Grenzen des Systems
In den folgenden Fällen kann die
Funktion des Systems einschränkt
oder nicht verfügbar sein:
● Durch Schnee, Eis, Matsch,
Schlamm oder Schmutz verdeck‐
ter Sensor
● Beschädigte oder verschmierte
bzw. durch Fremdkörper wie
Aufkleber verdeckte Windschutz‐
scheibe mit verschwommener
Sicht
● Beschädigter oder verformter
bzw. durch Fremdkörper wie
Aufkleber verdeckter Front- oder
Heckstoßfänger
● Durch einen Aufprall falsch
ausgerichtete Radareinheit im
Frontstoßfänger
● Falsch ausgerichtete Frontka‐
mera
● Aufgrund von z. B. laufender
Bremsscheibenkühlung nicht
verfügbares automatisches
Bremsen
● Lang andauerndes Betätigen des
Bremspedals, z. B. bei langer
Bergabfahrt
● Kurvenreiche oder hügelige Stra‐
ßen
● Systeminitialisierungsprozess
nach dem Trennen der Batterie
● Direkt in die Linse der Frontka‐
mera einfallende Sonnen- oder
Lichteinstrahlung
● Widrige Witterungsverhältnisse,
z. B. Regen, Nebel oder Schnee‐
fall
● Durch vorausfahrendes Fahr‐
zeug aufgewirbeltes Spritzwas‐
ser
Das Fahrzeug nach einem Unfall
oder bei sichtbaren Schäden von
einer Werkstatt überprüfen lassen.
Folgende Umstände können die
Systemleistung beeinträchtigen:
● Elektronische Stabilitätsregelung
und Traktionskontrolle werden
ausgeführt
● Fahrzeugbatteriespannung
außerhalb des gültigen Bereichs
Volltextsuche
Opel Astra Modelle
- Astra (F)
- Astra GSe (F)
- Astra Electric (F)
- Astra Sports Tourer (F)
- Astra Sports Tourer GSe (F)
- Astra Sports Tourer Electric (F)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?