Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
190 Fahren und Bedienung
Der Bildschirm im Info-Display ist in
drei Bereiche unterteilt:
● Rechts wird eine Ansicht von
oben auf das Fahrzeug darge‐
stellt.
● Der mittlere Bereich enthält eine
kontextabhängige Ansicht.
● Der linke Bereich bietet Zugriff
auf die Ansichtsauswahl und das
Einstellungsmenü.
Die Einparksensoren ergänzen die
Informationen zur Ansicht von oben.
Die Rückfahrkamera zeigt einen
begrenzten Bereich an. Die ange‐
zeigten Bilder können in Wirklichkeit
näher oder weiter entfernt sein, als
sie in der Anzeige erscheinen.
Das System wählt auf Grundlage der
Informationen von den Einparksenso‐
ren automatisch die am besten geeig‐
nete Ansicht aus. Der Systemstatus
wird beim Ausschalten der Zündung
nicht gespeichert.
Aktivierung
Die Rückfahrkamera wird beim Einle‐
gen des Rückwärtsgangs aktiviert.
Funktionen
Im linken Teil des Bildschirms können
verschiedenen Ansichten ausgewählt
werden.
Die Ansichtsart kann jederzeit
während eines Manövers durch
Auswahl einer Ansicht im linken
Bereich des Info-Displays geändert
werden:
● Standardansicht
● 180°-Ansicht
Das Display wechselt sofort zur
ausgewählten Ansicht.
Die Kamera zeichnet bei Manövern
mit niedriger Fahrzeuggeschwindig‐
keit die nähere Umgebung des Fahr‐
zeugs auf. Während sich das Fahr‐
zeug bewegt, wird in Echtzeit (am
Bildschirmrand) eine Ansicht von
oben auf das Fahrzeug und auf die
nähere Umgebung erstellt. Diese
Ansicht erleichtert das Ausrichten des
Fahrzeugs beim Einparken und das
Erkennen von Hindernissen in der
Nähe. Die Ansicht wird automatisch
gelöscht, wenn das Fahrzeug zu
lange still steht.
Standardansicht
Auf dem Bildschirm wird der Bereich
hinter dem Fahrzeug angezeigt. Die
senkrechten Linien zeigen die Fahr‐
zeugbreite bei ausgeklappten Seiten‐
spiegeln an. Die Richtung der Linien
ändert sich mit dem Lenkwinkel.
Die erste waagerechte Linie markiert
eine Entfernung von etwa 30 cm zum
Rand des Heckstoßfängers. Die
oberen waagerechten Linien stellen
einen Abstand von etwa 1 m und
2 m dar.
Diese Ansicht wird automatisch ange‐
zeigt bzw. kann in der Ansichtsaus‐
wahl ausgewählt werden.
Die voraussichtliche Bewegungslinie
wird entsprechend des Lenkwinkels
angezeigt.
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