Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
92 Instrumente, Bedienelemente
1. ? drücken.
2. a berühren.
3. Energiefluss wählen.
Verschiedene Farben zeigen an,
welcher Motor verwendet und ob
Energie zurückgewonnen wird.
● grün: Energie wird regeneriert
● orange: Verbrennungsmotor ist
in Betrieb (PHEV)
● blau: Elektromotor ist in Betrieb
Durchschnittlicher Verbrauch
Dieses Menü zeigt den durchschnitt‐
lichen Strom- und Kraftstoffverbrauch
der aktuellen Fahrt an. Die aktuelle
Fahrt ist in Zeitschritte unterteilt. Für
jeden Zeitschritt wird der Durch‐
schnittsverbrauch angezeigt. Die
Zeitschritte können angepasst
werden.
1. ? drücken.
2. a berühren.
3. Statistiken wählen.
4. + und - drücken, um die Zeit‐
schritte zu ändern.
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch wird in
kWh/100 km angezeigt.
● Die grüne Grafik zeigt die in
Verzögerungs- und Bremspha‐
sen regenerierte Energie an, die
zum Laden der Hochvoltbatterie
zur Verfügung steht.
● Die blaue Grafik zeigt die direkt
aus der Hochvoltbatterie bezo‐
gene Energie an.
Kraftstoffverbrauch
Die orange Grafik zeigt den durch‐
schnittlichen Kraftstoffverbrauch der
aktuellen Fahrt in Liter pro 100 km
sowie Verlaufswerte an.
Funktion e-SAVE (PHEV)
Diese Funktion ermöglicht das Spei‐
chern elektrischer Energie der Hoch‐
voltbatterie zur späteren Verwen‐
dung, z. B. zum Fahren in Zonen, in
denen nur Elektrofahrzeuge zugelas‐
sen sind. Es besteht die Möglichkeit,
die elektrische Energie der Batterie
vollständig oder teilweise für eine
spätere Nutzung zu reservieren.
Hinweis
Wenn mehr Energie angefordert
wird, als die Hochvoltbatterie liefern
kann, lädt der Verbrennungsmotor
die Batterie auf. Dies führt zu Leis‐
tungsverlusten und einem höheren
Kraftstoffverbrauch.
Die Funktion wird im Info-Display akti‐
viert.
1. ? drücken.
2. a berühren.
3. e-SAVE wählen.
4. Die Entfernung auswählen, für die
elektrische Energie reserviert
werden soll, oder die gesamte
Kapazität der Hochvoltbatterie
reservieren.
5. ON drücken.
a leuchtet im Fahrerinfodisplay,
wenn die Funktion aktiviert ist.
Volltextsuche
Opel Astra Modelle
- Astra (F)
- Astra GSe (F)
- Astra Electric (F)
- Astra Sports Tourer (F)
- Astra Sports Tourer GSe (F)
- Astra Sports Tourer Electric (F)
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Opel und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Opel-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?