Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
Fahren und Bedienung 179
● durch nasse Straße reflektiertes
Licht
● Dicht vorausfahrende Fahrzeuge
● Traktoren, verschmutzte Fahr‐
zeuge oder Fahrzeuge mit
Anhänger
● Quer geneigte Straßen
● schlechte Lichtverhältnisse
● Plötzliche Lichtwechsel
● Fahrzeugmodifizierungen, z. B.
Reifen
● Überladung des Fahrzeugs
Laderaum und Dach des Fahrzeugs
dürfen nicht überladen werden.
Wenn ein Sensor verdeckt ist, wird
eine Meldung angezeigt, die zur
Reinigung des Sensors auffordert.
Bei einer vorübergehenden Beein‐
trächtigung des Systems, die keine
Aktion von der Person am Steuer
erfordert, wird keine Meldung ange‐
zeigt.
Der Fahrer muss während der Fahrt
stets aufmerksam bleiben und jeder‐
zeit bereit sein, zum Verhindern einer
Kollision einzugreifen.
In den folgenden Fällen empfiehlt es
sich, das System über die Fahrzeug‐
personalisierung zu deaktivieren:
● beim Ziehen eines Anhängers
oder Wohnwagens
● beim Transportieren langer
Gegenstände auf Dachbügeln
oder einem Dachträger
● beim Abschleppen des Fahr‐
zeugs
● bei einer Wartung mit einge‐
schalteter Zündung
● wenn das Fahrzeug mit Schnee‐
ketten ausgerüstet ist
● wenn ein Reserverad montiert
wird, das kleiner ist als die ande‐
ren Räder
● vor der Fahrzeugwäsche in einer
automatischen Waschanlage
● vor dem Fahren auf eine
Rollende Landstraße in einer
Werkstatt
● bei einer Beschädigung der
Windschutzscheibe in der Nähe
der Kamera
● bei einer Beschädigung oder
Verformung des Frontstoßfän‐
gers
● bei einer Falschausrichtung der
Radareinheit aufgrund eines
Aufpralls am Frontstoßfänger
● wenn die Bremsleuchten nicht
funktionieren
Störung
Wenn das System deaktiviert wurde,
leuchtet m im Fahrerinfodisplay.
Bei einer Störung des Systems leuch‐
tet m im Fahrerinfodisplay, eine
Meldung wird angezeigt und ein
Signalton wird ausgegeben. Hilfe
einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Wenn keine Meldung angezeigt wird,
das Fahrzeug anhalten und überprü‐
fen, ob Sensoren oder die Frontka‐
mera verdeckt sind.
Ist die Systemfunktion gestört oder
das System nicht verfügbar, z. B.
während der Initialisierung, leuchtet
m im Fahrerinfodisplay.
m kann auch leuchten, wenn eine
Funktionsstörung des Infotainment-
Systems vorliegt.
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