Opel Astra L (Electric) Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Schlüssel, Türen, Fenster
- Schlüssel, Verriegelung
- Türen
- Fahrzeugsicherung
- Außenspiegel
- Innenspiegel
- Fenster
- Dach
- Sitze, Rückhaltesysteme
- Stauraum
- Instrumente, Bedienelemente
- Instrumententafelübersicht
- Bedienelemente
- Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten
- Tachometer
- Kilometerzähler
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffanzeige
- Hochvoltbatterieanzeige
- Leistungsanzeige
- Verbleibende Gesamtreichweite
- Kühlmitteltemperaturanzeige
- Motorölstandsanzeige
- Serviceanzeige
- Kontrollleuchten
- Blinker
- Sicherheitsgurt anlegen
- Airbag-System, Gurtstraffer
- Airbagabschaltung
- Generator
- Abgas
- Fehlfunktion, Service
- Motor ausschalten
- Hybridsystem Fehler
- Bremssystem, Kupplungssystem
- Parkbremse
- Störung der elektrischen Parkbremse
- Automatischer Betrieb der elektrischen Parkbremse aus
- Antiblockiersystem
- Gangwechsel
- Lenkunterstützung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Parkhilfe
- Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle
- Kühlmitteltemperatur
- Vorglühen
- AdBlue
- Druckverlust-Überwachungssystem
- Motoröldruck
- Kraftstoffmangel
- Ladekabel verbunden
- Fahrzeug bereit
- Reduzierte Motorleistung
- Fußbremse betätigen
- Autostopp
- Außenbeleuchtung
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Nebelschlussleuchte
- Fußgängerwarnsignal Fehler
- Aktive Gefahrenbremsung
- Verkehrszeichen-Assistent
- Fahreralarmierung
- Tür offen
- Displays
- Fahrzeugmeldungen
- Bordcomputer
- Personalisierung
- Telematikdienste
- Beleuchtung
- Außenbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Lichtfunktionen
- Infotainment-System
- Klimatisierung
- Fahren und Bedienung
- Fahrhinweise
- Starten
- Motorabgase
- Elektrische Antriebseinheit
- Automatikgetriebe
- Automatikgetriebe PHEV
- MHEV mit Automatikgetriebe
- Parkmodus P
- Rückwärtsgang R
- Neutralstellung N
- Automatikbetrieb D
- Manuell-Modus M
- Freilauf/Waschanlagenmodus
- Deaktivierung der automatischen Betätigung der elektrischen Parkbremse
- Anzeige zum Schalten
- Bremsunterstützung des Motors
- Elektronisch gesteuerte Fahrprogramme
- Kickdown
- Störung
- Stromunterbrechung
- Merkmale eines MHEV
- ICE mit Automatikgetriebe
- Schaltgetriebe
- Antriebssysteme
- Bremsen
- Fahrsysteme
- Fahrerassistenzsysteme
- Geschwindigkeitsregler
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler
- System einschalten
- Betriebsbedingungen
- Aktivieren der Funktion
- Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit
- Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
- Einstellen des Sicherheitsabstands
- Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs
- Deaktivieren der Funktion
- System ausschalten
- Fahreraufmerksamkeit
- Systemgrenzen
- Radargerät
- Störung
- Aktive Gefahrenbremsung
- Automatisches Bremsen nach Kollision
- Parkhilfe
- Toter-Winkel-Warnung
- Rundumsichtsystem
- Rückfahrkamera
- Hinterer Querverkehr-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Spurverlassenswarnung
- Spurhalteassistent
- Erweiterter Spurhalteassistent
- Halbautomatischer Spurwechsel
- Fahreralarmierung
- Laden
- Kraftstoffe
- Anhängerzugvorrichtung
- Fahrzeugwartung
- Allgemeine Informationen
- Fahrzeugüberprüfungen
- Glühlampen auswechseln
- Elektrische Anlage
- Wagenwerkzeug
- Räder und Reifen
- Starthilfe
- Abschleppen
- Fahrzeugpflege
- Service und Wartung
- Technische Daten
- Kundeninformation
- Stichwortverzeichnis
Fahren und Bedienung 199
Erkennt das System, dass das Lenk‐
rad nicht dauerhaft gehalten wird,
bricht es die Korrektur nach kurzer
Zeit ab.
Wenn das Loslassen des Lenkrads
während der Korrektur erkannt wird,
erscheint eine Warnmeldung im
Fahrerinfodisplay und wird von einem
Warnton begleitet. Jedes weitere
erkannte Loslassen des Lenkrads
verlängert den Warnton.
Eine Spurverlassenswarnung im
Fahrerinfodisplay warnt den Fahrer,
wenn das System das Fahrzeug nicht
in der Spur halten kann und eine
sofortige Fahreraktion erforderlich ist.
Hinweis
Bei Erkennung von zu schmalen, zu
breiten oder zu stark gekrümmten
Fahrspuren ist das System unter
Umständen inaktiv.
Zur ordnungsgemäßen Funktion des
Systems müssen die folgenden
Bedingungen erfüllt sein:
● Die Fahrgeschwindigkeit muss
zwischen ca. 65 km/h und
180 km/h liegen
● Die Blinker sind nicht aktiviert.
● Die elektronische Stabilitäts‐
regelung ist aktiviert, greift aber
nicht ein.
● An der Anhängersteckdose ist
kein Stecker angeschlossen
● Es wird kein dynamisches Fahr‐
verhalten erkannt, d. h. kein
Druck auf Brems- oder Gaspe‐
dal.
● Fahrspurmarkierungen können
vom System deutlich erkannt
werden
● Es wird kein Notreserverad
verwendet.
● Das Fahrzeug wird nicht in einer
engen Kurve gefahren.
● Es liegt kein Systemfehler vor,
der die Korrektur verhindert.
Je nach Version ist nur das Spurver‐
lassenswarnsystem aktiv, wenn eine
Systemstörung vorliegt, ein Notreser‐
verad verwendet wird, die elektroni‐
sche Stabilitätsregelung nicht akti‐
viert ist oder beispielsweise ein
Anhänger gezogen wird.
Spurverlassenswarnung 3 197.
Aktivierung/Deaktivierung
Das System wird über die Fahrzeu‐
geinstellungen _ im Info-Display
aktiviert/deaktiviert.
Je nach Version wird das System
beim nächsten Fahrzeugstart erneut
aktiviert.
Info-Display 3 91.
Störung
Im Falle einer Störung werden L
und C im Fahrerinfodisplay ange‐
zeigt. Außerdem wird eine Meldung
im Display angezeigt und es ertönt
ein Warnton. Hilfe einer Werkstatt in
Anspruch nehmen.
Grenzen des Systems
Folgende Umstände können die
Systemleistung beeinträchtigen:
● durch Schnee, Eis, Matsch,
Schlamm, Schmutz oder Schä‐
den in der Windschutzscheibe
bzw. Fremdkörper wie Aufkleber
verdeckte Kamera
● schwere oder ungleichmäßig
verteilte Beladung
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