Betriebsanleitung (U06)
BMW 2er ACTIVE TOURER

Sicherheitshinweis
HINWEIS
Bei zu schnellem Durchfahren von zu hohem
Wasser kann das Wasser in den Motorraum,
die Elektrik oder in das Getriebe eindringen.
Es besteht die Gefahr von Sachschäden.
Beim Durchfahren von Wasser die maximal
angegebene Wasserhöhe und die Höchstge-
schwindigkeit für das Durchfahren von Was-
ser nicht überschreiten.
Sicher bremsen
Allgemein
Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem An-
tiblockiersystem ausgestattet. Wenn es die
Situation erfordert, ist eine Vollbremsung
durchzuführen. Um eine möglichst optimale
Bremskraftverstärkung zu erzielen, während
der Vollbremsung den Druck auf das Brems-
pedal nicht verringern.
Das Fahrzeug bleibt lenkbar. Etwaigen Hinder-
nissen kann mit möglichst ruhigen Lenkbewe-
gungen ausgewichen werden.
Hydraulische Regelgeräusche zeigen an, dass
das Antiblockiersystem regelt.
Gegenstände im Bewegungsbereich
der Pedale
WARNUNG
Gegenstände im Fahrerfußraum können den
Pedalweg einschränken oder ein durchgetre-
tenes Pedal blockieren. Es besteht Unfallge-
fahr, Verletzungsgefahr und die Gefahr von
Sachschäden. Gegenstände im Fahrzeug so
verstauen, dass diese gesichert sind und
nicht in den Fahrerfußraum gelangen kön-
nen. Fußmatten verwenden, die für das Fahr-
zeug geeignet sind und sicher am Boden
befestigt werden können. Keine losen Fuß-
matten verwenden und nicht mehrere Fuß-
matten übereinanderlegen. Darauf achten,
dass ausreichend Freiraum für die Pedale
vorhanden ist. Darauf achten, dass die Fuß-
matten wieder sicher befestigt werden, nach-
dem diese entfernt wurden, z.B. zur Reini-
gung.
Pedalgefühl beim Anfahren
Nach dem Einschalten der Fahrbereitschaft
aus dem Ruhezustand kann ein ungewohntes
Pedalgefühl auftreten, z.B. kurzer oder lan-
ger Pedalweg. Nach vollständigem Lösen des
Bremspedals ist das Pedalgefühl wie gewohnt.
Nässe
Bei Nässe, Streusalzeinwirkung oder starkem
Regen im Abstand von einigen Kilometern
leicht bremsen. Dabei andere Verkehrsteilneh-
mer nicht behindern.
Durch die beim Bremsen entstehende Wärme
werden Bremsscheiben und Bremsbeläge ge-
trocknet und vor Korrosion geschützt.
Die Bremskraft steht im Bedarfsfall sofort zur
Verfügung.
Gefälle
Allgemein
Lange oder steile abschüssige Strecken in
dem Gang fahren, in dem am wenigsten ge-
bremst werden muss. Sonst kann die Brems-
anlage überhitzen und die Bremswirkung re-
duziert werden.
Die Bremswirkung des Motors kann durch ma-
nuelles Zurückschalten, ggf. bis in den ersten
Gang, weiter verstärkt werden.
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Beim Fahren berücksichtigen
FAHRTIPPS
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Online Version für Sach-Nr. 01405B553E0 - X/24
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