Abarth 595/695 Betriebsanleitung
Baujahr: 2016 - 2024
SICHERHEIT
98
ersetzen und die Unversehrtheit der
elektrischen Anlage überprüfen zu
lassen.
105) 106) 107) 108) 109) 110) 111) 112) 113) 114) 115)
116)
ACHTUNG
105)
Schaltet die Kontrollleuchte beim
Drehen des Schlüssels in die Position MAR
nicht ein oder bleibt sie während der
Fahrt eingeschaltet, ist es möglich, dass
eine Störung an den Rückhaltesystemen
vorliegt. In diesem Fall werden die Airbags
oder die Gurtstraffer bei einem Unfall unter
Umständen nicht oder in einer begrenzten
Zahl von Fällen falsch ausgelöst. Vor dem
Weiterfahren das Abarth-Servicenetz für
eine sofortige Kontrolle des Systems
kontaktieren.
106)
Bei einigen Versionen leuchtet
bei einem Defekt der LED
(auf der
Abdeckblende der Instrumententafel)
die Kontrollleuchte
auf der
Instrumententafel auf und die Beifahrer-
Airbags werden deaktiviert.
107)
Die Rückenlehnen der Vordersitze bei
vorhandenen Seitenairbags keinesfalls mit
Schonbezügen abdecken.
108)
Bei Diebstahl oder versuchtem
Diebstahl des Fahrzeugs, bei Vandalismus,
Überschwemmung oder Hochwasser
muss das Airbag-System vom Abarth-
Servicenetz überprüft werden.
109)
Die Airbags können sich auch bei
abgestelltem Motor aktivieren, wenn die
Startvorrichtung auf MAR steht und das
stehende Fahrzeug von einem anderen
Fahrzeug angefahren wird. Auch bei
stehendem Fahrzeug gilt daher: Die
entgegen der Verkehrsrichtung installierten
Kindersitze dürfen auf keinen Fall auf dem
Beifahrersitz installiert werden, wenn
der Airbag für diesen Sitz aktiv sind. Die
Auslösung des Airbags bei einem Aufprall
könnte zu tödlichen Verletzungen des
transportierten Kindes führen. Daher muss
der Beifahrerairbag immer deaktiviert
werden, wenn auf dem Beifahrersitz ein
Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung
installiert wird. Außerdem muss der
Beifahrersitz so weit wie möglich nach
hinten geschoben werden, um einen
eventuellen Kontakt des Kindersitzes mit
dem Armaturenbrett zu vermeiden. Der
Beifahrerairbag sofort wieder aktivieren,
wenn man den Kindersitz entfernt hat.
Abschließend wird daran erinnert, dass
keine Sicherheitsvorrichtung (Airbag, oder
Gurtstraffer) auf Grund einer Kollision
ausgelöst wird, wenn die Startvorrichtung
auf STOP steht. Die nicht erfolgte
Aktivierung der Airbags kann in diesen
Fällen nicht als Fehlfunktion des Systems
betrachtet werden.
110)
Wenn der Schlüssel auf MAR
gedreht wird, geht die Leuchte
einige
Sekunden lang ein und erlischt dann, im
Falle der Beifahrer-Airbag aktiv ist, muss er
ausgeschaltet werden.
111)
Die Sitze nicht mit Wasser oder
Dampfdruck reinigen (sondern von Hand
oder an den automatischen Waschanlagen
für Sitze).
112)
Das Auslösen des Frontairbags
ist für Aufprallstärken vorgesehen, die
diejenigen der Gurtstraffer übersteigen.
Bei Stößen, die zwischen den beiden
Betätigungsgrenzen liegen, ist es deshalb
normal, wenn nur die Gurtstraffer
ausgelöst werden.
113)
Keine harten Gegenstände an die
Kleiderhaken oder die Haltegriffe hängen.
114)
Der Airbag ersetzt nicht die
Sicherheitsgurte, sondern verstärkt
deren Wirkung. Da die Frontairbags
außerdem bei einem Frontaufprall mit
geringer Geschwindigkeit, seitlichem
Aufprall, Auffahrunfällen oder bei einem
Umkippen nicht auslösen, werden die
Insassen in diesen Fällen nur von den
Sicherheitsgurten geschützt, die deshalb
immer angelegt werden müssen.
115)
Den Kopf, die Arme oder die
Ellenbogen nicht auf die Tür, die Fenster
und im Bereich des Window Bag
aufstützen, um mögliche Verletzungen
während des Entfaltens zu vermeiden.
116)
Nie den Kopf, die Arme oder die
Ellbogen aus den Fenstern herausragen
lassen.
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Abarth und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Abarth-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?