Fiat 500X Betriebsanleitung

Fiat 500X (ZAF 334) Baujahr: seit 2022

SICHERHEIT
100
Motor, betätigtem Bremspedal und
eingelegtem Rückwärtsgang.
Beim Anlassen hält das Steuergerät
des ESC-Systems den Bremsdruck an
den Rädern bei, bis die für die Anfahrt
notwendige Motordrehzahl erreicht ist,
auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden.
Dadurch ist es glich, bequem den
rechten Fuß vom Brems- auf das
Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden
das Anfahren noch nicht erfolgt ist,
schaltet das System automatisch aus
und der Bremsdruck lässt allmählich
nach. Während dieser Freigabephase
könnte ein typisches Geräusch für das
mechanische Lösen der Bremsen zu
hören sein, das auf die bevorstehende
Bewegung des Fahrzeugs hinweist.
63) 64)
DST-SYSTEM (Dynamic
Steering Torque)
Die DST-Funktion nutzt die
Integration der ESC-Systems mit
der elektrischer Servolenkung, um
das Sicherheitsniveau des gesamten
Fahrzeugs zu steigern.
In kritischen Situationen (Bremswirkung
bei unterschiedlicher Reifenhaftung)
sorgt das ESC-System dafür, dass die
Lenkung einen Drehmomentbeitrag
auf das Lenkrad überträgt, so dass
der Fahrer das korrekte Lenkmanöver
durchführt.
Die koordinierte Aktion von Bremsen
und Lenkung steigert die Sicherheit
und die Kontrolle des Fahrzeugs.
65)
ERM-SYSTEM (Electronic
Rollover Mitigation)
Das System überwacht die Tendenz
des Abhebens der Reifen vom
Boden, sollte der Fahrer extreme
Manöver durchführen, wie ein abruptes
Ausweichen vor einem Hindernis,
insbesondere bei nicht optimalen
Straßenverhältnissen.
Sollten diese Situationen eintreten,
schränkt das System durch ein
Einwirken auf die Bremsen und die
Motorleistung die Möglichkeit ein, dass
sich die Räder vom Boden abheben.
Die Neigung zum Überschlagen des
Fahrzeugs lässt sich jedoch nicht
vermeiden, wenn dieses Phänomen
aufgrund von Ursachen auftritt, wie
das Fahren auf hohen Böschungen,
Anstoßen an Gegenständen oder
anderen Autos.
66)
TSC-SYSTEM (Trailer
Sway Control)
Das System nutzt eine Reihe
von Sensoren am Fahrzeug, um
ein übermäßiges Schlingern des
Anhängers zu erkennen und die
notwendigen Vorkehrungen zu treffen,
um ihn zu stoppen.
Um dem Schleudern des Anhängers
entgegenzuwirken kann das System
die Motorleistung verringern und auf
die betroffenen Räder einzuwirken.
Das TSC-System wird automatisch
aktiviert, sobald der Anhänger zu stark
schleudert.
Eingriff des Systems
Wenn das System aktiv ist, leuchtet
auf der Instrumententafel die
Kontrollleuchte , die Motorleistung
wird reduziert und ein Abbremsen der
einzelnen Räder ist zu spüren, infolge
des Versuchs, das Schlingern des
Anhängers zu stoppen.
67) 68)
ACHTUNG
43)
Bei Eingreifen des ABS pulsiert das
Bremspedal: Nicht den Druck auf das
Pedal verringern, sondern weiter gedrückt
halten. Auf diese Weise wird das Fahrzeug,
so schnell es die Straßenbedingungen
erlauben, zum Stehen gebracht.
44)
Für die maximale Wirksamkeit der
Bremsanlage ist eine Einlaufzeit von
ungefähr 500 km notwendig: In dieser
Zeit sind starke, wiederholte oder lang
anhaltende Bremsvorgänge zu vermeiden.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.