Fiat 500X Betriebsanleitung

Fiat 500X (ZAF 334) Baujahr: seit 2022

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FUNKTIONSWEISE
DER MILD HYBRID-
VERSION
(wo vorhanden)
AUSSTATTUNG DES
HYBRIDSYSTEMS
1) 2) 3) 4) 5)
Der 500X Mild Hybrid ist ein MHEV (
Mild Hybrid Electric Vehicle) Fahrzeug.
Das Hybridsystem des Fahrzeugs
verwendet:
Einen in das elektrifizierte
Automatkikgetriebe mit
Doppelkupplung integrierten
Elektromotor (e-machine),
der mechanisch mit dem
Verbrennungsmotor verbunden ist und
von einer Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
(48 V) gespeist wird
einen BSG-Generator (Belt
Starter Generator), der von einem
Riemen des Nebenaggregats
angetrieben wird, um den
Verbrennungsmotor zu starten,
wenn das Fahrzeug stillsteht oder
mit niedriger Geschwindigkeit fährt.
Im Falle eines Ausfalls des 48-Volt-
Systems kann der BSG (Belt Starter
Generator) als Lichtmaschine fungieren
und die herkömmliche 12-Volt-Batterie
aufladen. In bestimmten Phasen, z. B.
beim „elektrischen Fahren“, ersetzt er
den Anlasser des Verbrennungsmotors.
In diesem Fall erfolgt das Anhalten
des Fahrzeugs mit automatischem
Abschalten des Motors, der Neustart
des Motors erfolgt mittels des
BSG Generator/Starter (Belt Starter
Generator)
einer 48 V-Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie mit der Funktion einer
Energiespeichers r das Fahrzeug
Das Mild Hybrid-System bietet
daher eine verbesserte Leistung
(besseres Ansprechverhalten im
Übergangsbereich) bei gleichzeitiger
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
und der CO
2
-Emissionen.
HINWEIS Das Mild Hybrid-System
arbeitet nicht kontinuierlich, sondern
wird abhängig vom Zustand des
Fahrzeugs, dem Ladezustand der
Lithium-Ionen-Zusatzbatterie (48 V),
den Fahrbedingungen (Beschleunigen,
Abbremsen, Bremsen, Anlassen des
Motors) und den Straßenverhältnissen
(z. B. bei abschüssigen Straßen)
aktiviert.
Das Mild Hybrid-System unterstützt
den Verbrennungsmotor beim
Anfahren des Fahrzeugs, wenn ein
höheres Antriebsmoment erforderlich
ist, oder in Phasen mit höherem
Kraftstoffverbrauch und höheren
Emissionen. Unter bestimmten
Fahrbedingungen passt das
Steuergerät des Mild Hybrid-Systems
den Leistungsfluss entsprechend
dem Ladezustand der Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie (48 V) an.
Mit dem Hebel des elektrifizierten
Automatikgetriebes mit
Doppelkupplung auf P („Parken“)
und N („Leerlauf“), kann aus dem
Motorraum ein verstärktes Geräusch zu
hören sein, das mit dem Beginn der
Ladephase der Zusatzbatterie (48 V)
zusammenhängt: Dies ist normal und
kein Fehler.
DC/DC-Wandler
Ein DC/DC wird verwendet, um den
Strom aus dem 48-Volt-System in
einen Strom umzuwandeln, der vom
12-Volt-System genutzt werden
kann: Während das Fahrzeug fährt,
fungiert der DC/DC als Wandler, der
es ermöglicht, die 12-Volt-Batterie mit
Strom zu versorgen und aufzuladen.
Das Verbindungskabel ermöglicht
es, das 12 V- und das 48 V-System
miteinander zu verbinden und das 12
V-System über die 48 V-Zusatzbatterie,
den DC/DC-Wandler und den
BSG Generator/Starter (Belt Starter
Generator) zu versorgen.
DIE WICHTIGSTEN
MERKMALE DES MILD
HYBRID-SYSTEMS
Die wichtigsten Merkmale des Mild
Hybrid-Systems sind:

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