Fiat 500X Betriebsanleitung

Fiat 500X (ZAF 334) Baujahr: seit 2022

ANLASSEN UND FAHRT
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Kraftstoffe -
Identifikation der
Kompatibilität der
Fahrzeuge Grafisches
Symbol zur Information
der Verbraucher gemäß
Spezifikation EN16942
Die nachfolgend dargestellten
Symbole vereinfachen das Erkennen
des korrekten, in Ihrem Fahrzeug zu
verwendenden Kraftstofftyps.
Vor dem Tanken sind die Symbole
in der Tankklappe (wo vorhanden)
zu kontrollieren und mit dem Symbol
auf der Zapfsäule zu vergleichen (wo
vorhanden).
Symbole für Fahrzeuge mit
Benzinversorgung
E5: Bleifreies Benzin mit einem
Sauerstoffgehalt bis 2,7 % (m/m)
und mit maximal 5,0 % Ethanol (V/V)
entsprechend der Spezifikation EN228
E10: Bleifreies Benzin mit einem
Sauerstoffgehalt bis 3,7 % (m/m) und
mit maximal 10,0 % Ethanol (V/V)
entsprechend der Spezifikation EN228
Symbole für Fahrzeuge mit
Dieselversorgung
B7: Diesel mit bis zu 7 % (V/V)
Dieselgehalt FAME (Fatty Acid Methyl
Esters) gemäß der Spezifikation EN590
ACHTUNG
152)
Keine Gegenstände oder nicht
vorgesehene Deckel am Stutzen
anbringen. Der Einsatz von Gegenständen
oder Deckeln, die nicht freigegeben sind,
könnte im Tank einen Druckanstieg und
auf diese Weise gefährliche Zustände
erstellen.
153)
Sich dem Tankstutzen niemals mit
offenen Flammen oder brennenden
Zigaretten nähern: Brandgefahr. Das
Gesicht beim Tanken immer so weit wie
möglich vom Tankstutzen entfernt halten,
um keine schädlichen Dämpfe einzuatmen.
154)
In der Nähe der Tanksäule nicht
telefonieren: Brandgefahr.
VORSICHT
81)
Für Dieselfahrzeuge nur Diesel für
Kraftfahrzeuge gemäß der Europäischen
Norm EN590 verwenden. Die Verwendung
von anderen Produkten oder Gemischen
kann den Motor auf irreparable Weise
schädigen und führt zum Verfall des
Garantieanspruchs bei entstandenen
Schäden. Bei einem versehentlichen
Betanken mit anderen Kraftstoffarten
den Motor nicht starten und den Tank
entleeren. Sollte der Motor auch nur über
eine sehr kurze Zeit betrieben worden sein,
ist es unerlässlich, außer dem Tank auch
die gesamte Zufuhrleitung zu entleeren.
82)
Wird
AdBlue
® über einen
längeren Zeitraum im Tank auf mehr
als 50° C erhitzt (z. B aufgrund
direkter Sonneneinstrahlung), kann
sich das
AdBlue
® zersetzen und
Ammoniakdämpfe produzieren.
Ammoniakdämpfe haben einen beißenden
Geruch: Wenn der Verschluss des
AdBlue
®-Tanks abgeschraubt wird, darauf
achten, keine möglicherweise aus dem
Tank austretende Ammoniakdämpfe
einzuatmen. In dieser Konzentration sind
Ammoniakdämpfe jedoch nicht giftig oder
gesundheitsschädlich.

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