Fiat 500X Betriebsanleitung

Fiat 500X (ZAF 334) Baujahr: seit 2022

63
ACHTUNG
38)
Vor dem Losfahren immer
sicherstellen, dass die Querträger sicher
installiert sind.
VORSICHT
24)
Niemals die zulässigen Höchstlasten
überschreiten (siehe Abschnitt „Gewichte”
im Kapitel "Technische Daten").
25)
Die gültigen gesetzlichen
Bestimmungen bezüglich der zulässigen
Höchstabmessungen sollten strikt
eingehalten werden.
UMWELTSCHUTZ-
SYSTEME
BENZIN-VERSIONEN
Die Systeme für die Verringerung der
Abgasemissionen der Bezinmotoren
sind: Oxidations-Katalysator, Lambda-
Sonde, Kraftstoffdampfrückführung
Partikelfilter GPF (wo vorhanden).
GPF Benzinpartikelfilter (Gasoline
Particulate Filter)
(wo vorhanden)
Der Gasoline Particulate Filter (DPF)
ist ein mechanischer Filter, der in der
Abgasanlage eingebaut ist und der die
kohlenstoffhaltigen Partikel aus den
Abgasen effizient entfernt. Die die
Rußpartikel werden in den Abgasen
physikalisch abgefangen. Der Filter
regeneriert sich automatisch, indem
er die Rußpartikel bei langsamen
Fahrmanövern verbrennt.
Während der Regenerierung kann es
zu einer leichten Verschlechterung der
Fahreigenschaften des Fahrzeugs bei
niedriger Geschwindigkeit kommen.
Diese Situationen dürfen nicht als
Störungen angesehen werden. Sie
haben keine Auswirkung auf das
normale Fahrzeugverhalten und die
Umwelt.
DIESEL-VERSIONEN
Die Systeme für die Verringerung der
Abgasemissionen der Dieselmotoren
sind: Abgasrückführung (AGR),
Oxidationskatalysator (DOC),
selektiver aktiver Katalysator für per
Stickstoffoxide mit AdBlue® (SCR) und
Partikelfilter (DPF).
39)
DPF Dieselpartikelfilter (Diesel
Particulate Filter)
(wo vorhanden)
Der Diesel Particulate Filter (DPF) ist
ein mechanischer Filter, der in der
Abgasanlage eingebaut ist und der die
kohlenstoffhaltigen Partikel aus den
Abgasen von Dieselmotoren effizient
entfernt.
Da der Filter ein Sammelsystem ist,
muss er regelmäßig durch Verbrennung
der Kohlepartikel regeneriert (gereinigt)
werden.
Während der Regenerierung
sind folgende Situationen
möglich: begrenzter Anstieg der
Leerlaufdrehzahl, Einschalten des
Kühlerventilators, begrenzter Anstieg
des Abgasrauchs, erhöhte Temperatur
am Auspuff.
Diese Situationen dürfen nicht als
Störungen angesehen werden. Sie
haben keine Auswirkung auf das
normale Fahrzeugverhalten und die
Umwelt.
ACHTUNG
39)
Während des Betriebs entwickeln der
Auspuffkatalysator und der Partikelfilter
(DPF) sehr hohe Temperaturen. Das
Fahrzeug deshalb nicht auf brennbarem
Material (z.B. Gras, trockenes Laub,
Tannennadeln usw.) parken: Brandgefahr.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Fiat und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Fiat-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.