Fiat 500X Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2022
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und Bordinstrumente“ im Abschnitt
„Kenntnis der Instrumententafel“).
Um die ordnungsgemäße Wartung
der Lithium-Ionen-Batterie dauerhaft
sicherzustellen, darf das Fahrzeug
nicht über längere Zeit Temperaturen
unter -10 °C und über +40 °C
ausgesetzt werden, da sich einige
Fahrzeugfunktionen bei abnehmender
Batterieleistung außerhalb dieses
Temperaturbereichs ändern oder
deaktiviert werden können. Die Batterie
ist mit einem Klimasystem ausgestattet,
um sicherzustellen, dass sie mit der
für ihren Betrieb optimalen Temperatur
arbeitet.
Die Kühlung der Komponenten des
Hybridsystems im Fahrzeug (DC/DC,
Wechselrichter, 48-Volt-Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie, Steuergerät des
elektrifizierten Automatikgetriebes
mit Doppelkupplung) erfolgt über
einen Zusatzschaltkreis, der sich
im Motorraum befindet (weitere
Informationen dazu finden Sie im
Abschnitt „Kontrolle der Füllstände“ im
Kapitel „Wartung und Pflege“).
HINWEIS Im Falle einer Störung der 48
Volt-Lithium-Ionen-Batterie wenden Sie
sich an das Fiat-Servicenetz.
HINWEIS Die Batterie hat eine
begrenzte Lebensdauer. Die Fähigkeit,
eine Ladung zu halten, nimmt mit
der Zeit und dem Gebrauch ab. Das
Ausmaß, in dem die Batteriekapazität
abnimmt, hängt von den äußeren
Bedingungen (Umgebungstemperatur
usw.) und den Einsatzbedingungen ab,
z. B. Fahrstil. Dies ist eine natürliche
Eigenschaft von Lithium-Ionen-
Batterien und soll kein Hinweis auf eine
Fehlfunktion sein.
SICHERHEITSHINWEISE
Unsachgemäßer Gebrauch oder
unsachgemäße Arbeiten an
Komponenten des Systems mit nicht
ordnungsgemäß isolierten Geräten
können zu Kurzschlüssen führen und
Verletzungen durch hohe Ströme
und/oder daraus resultierende hohe
Temperaturen verursachen. Für
jeglichen Reparatur-/Wartungseingriff
der Anlage wenden Sie sich bitte
ausschließlich an das Fiat-Servicenetz.
Wenn das Batteriesystem
unsachgemäß verwendet wird, wenn
es beschädigt/überhitzt/manipuliert
wird oder wenn es ungünstigen
Umgebungsbedingungen (z. B. hohen
oder kalten Temperaturen) ausgesetzt
wird, kann die Batterie beschädigt
werden, was zur Freisetzung von
entflammbaren Elektrolytdämpfen
führt. In diesem Fall muss die 48
Volt-Batterie ausgetauscht werden:
bitte wenden Sie sich ausschließlich an
das Fiat-Servicenetz.
Das Hybridsystem erlaubt es nicht, die
48 V-Batterie mit externen Geräten
aufzuladen. Es wird daher empfohlen,
das Fahrzeug nicht zu lange ungenutzt
zu lassen (nicht länger als 3 Monate),
um zu verhindern, dass die 48
V-Batterie über die Mindestgrenze
hinaus entladen wird, da sie sonst
unbrauchbar wird, da sie nicht durch
ein externes Netz wieder aufgeladen
werden kann.
ACHTUNG
6)
Der Elektrolyt im Inneren der Batterie
ist ein umweltschädliches und brennbares
Material. Wenn die Zusatzbatterie nicht
ordnungsgemäß entsorgt wird, kann sie
einen Brand verursachen und die Umwelt
verschmutzen.
VORSICHT
1)
Wenn das Fahrzeug infolge eines
heftigen Aufpralls oder eines Unfalls auf
den Boden (Unterboden) aufgeschlagen
ist, lassen Sie die Batterie von qualifizierten
Technikern überprüfen.
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