Mercedes Vito Betriebsanleitung

Mercedes-Benz Vito Tourer (W447) Baujahr: 2014 - 2019

werden. Bevor Sie das Fahrzeug auf einem
solchen Prüfstand betreiben, informieren Sie
sich bei einer qualifizierten Fachwerkstatt.
Sonst können Sie den Antriebsstrang oder die
Bremsanlage beschädigen.
!
Schleppen Sie das Fahrzeug nie mit einer
angehobenen Achse ab. Dies kann das Ver-
teilergetriebe beschädigen. Derartige Schä-
den sind nicht durch die Mercedes-Benz
Sachmängelhaftung abgedeckt. Alle Räder
müssen entweder am Boden oder vollständig
angehoben sein. Beachten Sie die Anweisun-
gen zum Abschleppen des Fahrzeugs mit voll-
ständigem Bodenkontakt aller Räder.
Informationen zum Abschleppen finden Sie
unter „An- und Abschleppen“ (Y Seite 364).
DSR (Downhill Speed Regulation)
Allgemeine Hinweise
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb 4x4 können
Sie zur Unterstützung bei Bergabfahrt im
Gelände DSR einschalten. Durch gezielte
Bremseingriffe hält DSR für Sie die eingestellte
Setzgeschwindigkeit auf der Gefällstrecke. Je
steiler das Gefälle, desto stärker bremst DSR
das Fahrzeug. In der Ebene oder in einer Stei-
gung bremst DSR kaum oder gar nicht.
Sie können die Setzgeschwindigkeit zwischen 4
und 18 km/h mit dem Brems- und Fahrpedal
oder mit dem TEMPOMAT Hebel einstellen. Die
Setzgeschwindigkeit können Sie jederzeit durch
Bremsen oder Beschleunigen unter- oder über-
schreiten.
Wenn Sie im Gelände schneller als 18 km/h
fahren, ist DSR nicht aktiv. DSR bleibt einge-
schaltet, bremst aber nicht automatisch. Wenn
Sie anschließend bergab langsamer als
18 km/h fahren, bremst DSR wieder auf die ein-
gestellte Setzgeschwindigkeit.
Wenn Sie schneller als 45 km/h fahren, schaltet
sich DSR automatisch aus.
Wichtige Sicherheitshinweise
G
WARNUNG
Wenn die gefahrene Geschwindigkeit und die
Setzgeschwindigkeit unterschiedlich sind und
Sie auf glatter Fahrbahn DSR einschalten,
können die Räder die Haftung verlieren. Es
besteht erhöhte Schleuderund Unfallgefahr!
Berücksichtigen Sie die Untergrundverhält-
nisse und die Differenz zwischen gefahrener
Geschwindigkeit und Setzgeschwindigkeit,
bevor Sie DSR einschalten.
DSR kann weder die Unfallgefahr einer nicht
angepassten Fahrweise verringern noch physi-
kalische Grenzen außer Kraft setzen. DSR kann
die Straßen- und Witterungsverhältnisse sowie
die Verkehrssituation nicht berücksichtigen.
DSR ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung
für Sicherheitsabstand, Geschwindigkeit, recht-
zeitiges Bremsen und das Einhalten der Fahr-
spur liegt bei Ihnen.
Die Verantwortung für die Beherrschbarkeit der
Gefällstrecke und für die Kontrolle über das
Fahrzeug liegt immer bei Ihnen. Je nach Unter-
grundverhältnissen und Bereifung kann DSR die
Setzgeschwindigkeit nicht immer halten. Wäh-
len Sie eine den Umgebungsbedingungen ange-
passte Setzgeschwindigkeit und bremsen Sie
gegebenenfalls zusätzlich selbst.
Informationen zum Fahren auf unbefestigten
Wegen finden Sie unter „Fahren im Gelände“
(Y Seite 189).
DSR ein- oder ausschalten
Nur wenn Sie 40 km/h oder langsamer fahren,
können Sie DSR einschalten. Wenn die aktuelle
Geschwindigkeit zu hoch ist, zeigt das Display
das Symbol f und die Meldung max. 40 km/
h fahren.
Wenn DSR eingeschaltet ist, wird beim
Beschleunigen und Bremsen nach dem Loslas-
sen des Fahr- oder Bremspedals die aktuelle
Geschwindigkeit als Setzgeschwindigkeit
gespeichert. Dies ist nur der Fall, solange Sie
nicht schneller als 18 km/h fahren.
Fahrsysteme
199
Fahren und Parken
Z

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