Tesla Model Y Benutzerhandbuch
Baujahr: seit 2021
Wissenswerte Themen
ANMERKUNG: Um etwas Luft abzulassen, drücken
Sie auf den Metallstempel in der Mitte des Ventils.
5. Prüfen Sie den Druck erneut mit dem genauen
Reifendruckmesser.
6. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 nach Bedarf, bis
der Reifendruck korrekt ist.
7.
Setzen Sie die Ventilkappe wieder auf, damit kein
Schmutz eindringen kann. Prüfen Sie das Ventil
regelmäßig auf Schäden und undichte Stellen.
Prüfen und Warten der Reifen
Prüfen Sie regelmäßig das Profil und die Seitenwände
auf Anzeichen von Verzerrungen (Beulen),
Fremdkörpern, Rissen oder Verschleiß.
WARNUNG:
Fahren Sie das Model Y nicht, wenn
ein Reifen beschädigt, übermäßig abgenutzt oder
nicht bis zum empfohlenen Druck gefüllt ist. Prüfen
Sie die Reifen regelmäßig auf Verschleiß und
vergewissern Sie sich, dass sie keine Risse,
Erhebungen oder freigelegte Reifencordstruktur
aufweisen.
Reifenverschleiß
Eine ausreichende Profiltiefe ist unerlässlich für ein
zuverlässiges Funktionieren der Reifen. Bei Reifen mit
einer Profiltiefe von weniger als 3 mm besteht eine
größere Aquaplaning-Gefahr bei nasser Fahrbahn.
Solche Reifen sollten daher nicht verwendet werden.
Reifen mit einer
Profiltiefe von weniger als 4 mm sind für
Schnee und Schneematsch nicht tauglich und sollten
daher beim Fahren unter winterlichen Bedingungen
nicht verwendet werden.
Model Y ist mit Originalreifen ausgestattet, für die
Verschleißanzeiger in das Profil eingearbeitet sind. Wenn
das Profil bis auf 3 mm abgefahren ist, zeigen sich die
Verschleißanzeiger auf der
Profiloberfläche in Form
eines durchgehenden Gummibandes quer über den
gesamten Reifen. Um für die bestmögliche Leistung und
Sicherheit zu sorgen, empfiehlt Tesla, die Reifen
auszuwechseln, bevor die Verschleißanzeiger sichtbar
werden.
Um das Handling des Fahrzeugs zu verbessern und auf
nasser Straße Aquaplaning zu minimieren, setzen Sie die
Reifen mit der größten
Profiltiefe auf die hinteren
Positionen.
Reifentausch, Auswuchtung und
Spureinstellung
Tesla empfiehlt einen Wechsel der Reifen alle 10.000 km
oder wenn die Profiltiefen um 1,5 mm oder mehr
voneinander abweichen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Reifentausch ist ein wichtiger Teil der
Reifenpflege.
Er trägt dazu bei, ein gleichmäßiges
Profilverschleißmuster zu erhalten. Dies verbessert die
Verschleißeigenschaften des Reifens allgemein,
verringert Straßengeräusche und maximiert die
Reifenlebensdauer.
Bei Fahrzeugen mit Mischbereifung und nicht
richtungsabhängigen Reifen können die Räder zwischen
links und rechts, aber nicht zwischen vorne und hinten
vertauscht werden, da die Reifengrößen vorne und
hinten unterschiedlich sind. Ein Wechsel von links nach
rechts kann die
Profillebensdauer verlängern, da dies die
Drehrichtung der Reifen ändert und den
Flankenverschleiß ausgleicht.
Nicht ausgewuchtete Räder (die sich manchmal als
Vibrationen im Lenkrad bemerkbar machen)
beeinflussen das Handling des Fahrzeugs und die
Lebensdauer der Reifen. Selbst bei regelmäßiger
Verwendung kann es zu nicht ausgewuchteten Reifen
kommen. Daher sollten sie bei Bedarf entsprechend
ausgewuchtet werden.
Wenn die Reifen ungleichmäßigen (nur auf einer Seite
des Reifens) oder ungewöhnlich starken Verschleiß
aufweisen, überprüfen Sie die Spureinstellung.
Wenn die
Reifen gewartet (z. B. rotiert oder ersetzt) werden
müssen, setzen Sie die Reifenkonfiguration zurück (siehe
Reifenkonfiguration), um Ihr Fahrerlebnis zu verbessern.
Durchstochene Reifen
Ein Durchstich führt dazu, dass ein Reifen Luft verliert.
Daher ist es wichtig, möglichst häufig den Reifendruck
zu überprüfen. Reparieren oder ersetzen Sie
durchstochene oder defekte Reifen so schnell wie
möglich.
Bei schlauchlosen Reifen bewirkt ein durchstochener
Reifen möglicherweise keine Undichte, vorausgesetzt,
dass der stechende Gegenstand im Reifen verbleibt.
Wenn Sie allerdings beim Fahren plötzliche Vibrationen
spüren, das Fahrzeug nicht richtig „rund“ fährt oder
wenn Sie vermuten, dass einer der Reifen beschädigt ist,
verringern Sie sofort Ihre Geschwindigkeit. Fahren Sie
langsam weiter, vermeiden Sie scharfes Bremsen und
abruptes Lenken, und halten Sie das Fahrzeug an, sofern
dies sicher und gefahrlos möglich ist. Organisieren Sie
einen Transport von
Model Y zu einem Tesla Service
Center oder einer Reifenreparaturwerkstatt in der Nähe.
ANMERKUNG: In einigen Fällen können Sie kleine Löcher
in den Reifen (kleiner als
6 mm) mit einem optionalen
Reifenreparatursatz, den Sie bei Tesla erhalten,
provisorisch selbst reparieren. Danach können Sie Model
Y langsam zu Tesla oder einer Reifenreparaturwerkstatt
in der Nähe fahren.
WARNUNG:
Fahren Sie nicht mit einem
durchstochenen Reifen, der noch nicht repariert
wurde, selbst wenn der Reifen dadurch noch keine
Luft verloren hat. Ein durchstochener Reifen kann
jederzeit plötzlich die Luft verlieren.
Reifenpflege und -wartung
210 MODEL Y Benutzerhandbuch
Tesla Model Y Modelle
- Model Y (005)
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