Tesla Model Y Benutzerhandbuch

Tesla Model Y 1. Generation Baujahr: seit 2021

Wissenswerte Themen

Weitere Informationen über die Fehlerbehebung mit den Statusleuchten des Mobile Connector und über
Ladeprobleme finden Sie im Benutzerhandbuch des jeweiligen Produkts.
UMC_a002
Laden nicht möglich - Schutzschalter ausgelöst
Gri aus Anschluss ausstecken, neu versuchen
Bedeutung dieser Fehlermeldung:
Das Fahrzeug kann nicht geladen werden, weil der FI-Schutzschalter des Mobile Connector ausgelöst wurde.
Wie der FI-Schalter einer Wandsteckdose unterbricht diese Vorrichtung den Stromfluss, sobald ein Problem vorliegt.
Der Ladevorgang wurde somit unterbrochen, um Ihr Fahrzeug und die Ladeausrüstung zu schützen.
Dies kann viele Gründe haben. Das Problem kann beim Ladekabel, beim Ladegri, beim Ladeanschluss oder sogar
bei einer Komponente im Fahrzeug liegen.
Erforderliche Maßnahmen:
Prüfen Sie den Ladeanschluss und den Ladegri auf Wasseransammlungen oder ungewöhnlich hohe Feuchtigkeit.
Wenn Sie übermäßige Feuchtigkeit feststellen, warten Sie, und lassen Sie sowohl den inneren Bereich des
Ladeanschlusses als auch den freiliegenden Teil des Ladegris ausreichend trocknen, bevor Sie das Laden erneut
versuchen.
Prüfen Sie die Ladeausrüstung auf Schäden.
Wenn das Kabel auf irgendeine Weise beschädigt oder verschlissen ist, verwenden Sie es nicht. Verwenden Sie
eine andere Ladeausrüstung.
Wenn das Kabel in einem guten Zustand ist, versuchen Sie das Laden mit demselben Mobile Connector erneut.
Wenn das Problem bestehen bleibt und das Laden nicht möglich ist, probieren Sie es mit einer anderen
Ladeausrüstung.
Diese Fehlermeldung ist üblicherweise spezifisch für externe Ladeausrüstungen bzw. externe Stromquellen und weist
normalerweise nicht auf ein Problem mit Ihrem Fahrzeug hin, das bei einem Servicetermin behoben werden kann.
Sie können außerdem versuchen, Ihr Fahrzeug an einem Tesla Supercharger oder einer Destination Charging-Station
zu laden, die sie auf der Karte auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs finden. Weitere Informationen finden Sie unter
Karten und Navigation.
Weitere Informationen über die Fehlerbehebung mit den Statusleuchten des Mobile Connector und über
Ladeprobleme finden Sie im Benutzerhandbuch des jeweiligen Produkts.
UMC_a004
Laden mit Mobile Connector nicht möglich
Spannung zu hoch / Steckdose wechseln
Bedeutung dieser Fehlermeldung:
Wenn das Fahrzeug nicht geladen wird oder der Ladevorgang unterbrochen wird, weil der Mobile Connector
entweder:
registriert, dass die Spannung der Wandsteckdose zu hoch ist, oder
einen unerwarteten Anstieg der Versorgungsspannung an der Steckdose erkennt,
Erforderliche Maßnahmen:
probieren Sie, das Fahrzeug an einer anderen Steckdose zu laden. Wenn das Fahrzeug nun geladen wird, lag das
Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Steckdose. Bitten Sie einen Elektriker, die Gebäudeverkabelung zu
dieser Steckdose zu überprüfen.
Fehlerbehebung
292 MODEL Y Benutzerhandbuch
Tesla Model Y Modelle
  • Model Y (005)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Tesla und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Tesla-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.