Tesla Model Y Benutzerhandbuch

Tesla Model Y 1. Generation Baujahr: seit 2021

Wissenswerte Themen

Für weitere Informationen über das Laden siehe Anweisungen zum Laden.
CP_a010
Fehler bei der Kommunikation mit Ladegerät
Neu versuchen oder Ladegerät tauschen
Bedeutung dieser Fehlermeldung:
Ihr Fahrzeug kann nicht geladen werden, da keine eektive Kommunikation mit dem externen Ladegerät möglich ist.
Es erkennt kein gültiges Steuerungs-Pilotsignal vom Ladegerät.
Diese Fehlermeldung ist üblicherweise spezifisch für externe Ladeausrüstungen bzw. externe Stromquellen und weist
normalerweise nicht auf ein Problem mit Ihrem Fahrzeug hin, das bei einem Servicetermin behoben werden kann.
Erforderliche Maßnahmen:
Prüfen Sie zunächst, ob der Mangel an eektiver Kommunikation vom externen Ladegerät hervorgerufen wird oder
ein Problem mit Ihrem Fahrzeug besteht. In der Regel ist dies der Fall.
Probieren Sie, das Fahrzeug mit verschiedenen externen Ladegeräten (einschließlich Ladekabel, Ladesäule oder
Ladestation) zu laden.
Wenn das Fahrzeug mit dem Laden beginnt, lag das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der
Ladeausrüstung.
Wenn das Fahrzeug noch immer nicht geladen wird, könnte das Problem beim Fahrzeug liegen.
Wenn vermutet wird, dass das Problem beim Fahrzeug liegt, Überprüfen Sie den Einlass des Ladeanschlusses und
den Stecker des Ladekabels auf Hindernisse wie Schmutz, Feuchtigkeit und/oder Fremdkörper. Stellen Sie sicher,
dass sämtliche Hindernisse am Einlass des Ladeanschlusses entfernt wurden und jegliche Feuchtigkeit abgetrocknet
ist. Probieren Sie dann erneut, das Kabel in den Ladeanschluss zu stecken.
Sie können außerdem versuchen, Ihr Fahrzeug an einem Tesla Supercharger oder einer Destination Charging-Station
zu laden, die sie auf der Karte auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs finden. Weitere Informationen finden Sie unter
Karten und Navigation.
Um mehr über die Fehlerbehebung an den Statusleuchten des Mobile Connector oder der Tesla Ladestation zu
erfahren, schlagen Sie im Benutzerhandbuch des jeweiligen Produkts unter Laden und Produktratgeber für Adapter
nach.
Für weitere Informationen über das Laden siehe Anweisungen zum Laden.
CP_a043
Fehler: Ladeanschlussklappen-Sensor
Ladeanschl. funktioniert evtl. nicht wie erwartet
Bedeutung dieser Fehlermeldung:
Einer der Ladeanschlussklappen-Sensoren funktioniert nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall kann der Ladeanschluss
möglicherweise die Position der Ladeanschlussklappe nicht genau bestimmen, woraufhin der Ladeanschluss
möglicherweise nicht wie erwartet funktioniert.
Die Ladeanschlussverriegelung bleibt möglicherweise zeitweise geschlossen, wenn die Ladeanschlussklappe
geönet wird.
Die Leuchte am Ladeanschluss leuchtet möglicherweise nur zeitweise, wenn die Ladeanschlussklappe geönet
wird.
Erforderliche Maßnahmen:
Probieren Sie, die Ladeanschlussklappe zu schließen und anschließend wieder zu önen.
Fehlerbehebung
270 MODEL Y Benutzerhandbuch
Tesla Model Y Modelle
  • Model Y (005)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Tesla und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Tesla-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.