Tesla Model Y Benutzerhandbuch

Tesla Model Y 1. Generation Baujahr: seit 2021

Wissenswerte Themen

Der Abstandsgeschwindigkeitsregler und der Lenkassistent sind nicht verfügbar, weil der Radar im Bereich des
vorderen Stoßfängers keine oder nur eingeschränkte Sicht hat.
Dabei kann es sich um eine vorübergehende Blockierung aufgrund von Schnee, Eis, Schmutz oder Schlamm handeln.
Erforderliche Maßnahmen:
Fahren Sie weiter zu Ihrem Ziel. Ihr Fahrzeug kann normal verwendet werden. Der Abstandsgeschwindigkeitsregler
und der Lenkassistent sind nicht verfügbar, solange der Radar keine ausreichende Sicht hat.
Wenn die Fehlermeldung die ganze Fahrt über bestehen bleibt, untersuchen Sie vor Ihrer nächsten geplanten Fahrt
den vorderen Stoßfänger, und versuchen Sie, sämtliche Hindernisse zu entfernen. Weitere Informationen zum
Beseitigen von Schmutz oder Rückständen in diesem Bereich des Fahrzeugs finden Sie unter Reinigen einer Kamera.
Wenn diese Fehlermeldung bei folgenden Fahrten bestehen bleibt, obwohl keine Blockierung im Bereich des Radars
am vorderen Stoßfänger sichtbar ist, vereinbaren Sie bei nächster Gelegenheit einen Servicetermin. Bis dahin kann
Ihr Fahrzeug normal verwendet werden.
APP_w222
Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar
Sicht der Frontkamera eingeschränkt
Bedeutung dieser Fehlermeldung:
Der Abstandsgeschwindigkeitsregler und der Lenkassistent sind nicht verfügbar, da eine oder mehrere der
Frontkameras in Ihrem Fahrzeug blockiert sind oder aufgrund äußerer Bedingungen keine Sicht haben.
Der Abstandsgeschwindigkeitsregler und der Lenkassistent bleiben nicht verfügbar, wenn eine Frontkamera keine
ausreichende Sicht hat. Die Kameras können aus folgenden Gründen eingeschränkte oder gar keine Sicht haben:
Schmutz oder Verunreinigungen auf der Kameraoberfläche.
Umgebungsbedingungen wie Regen, Nebel, Schnee oder Tau.
Helles Sonnenlicht oder Blenden durch eine andere Lichtquelle.
Schwache oder eingeschränkte Beleuchtung, einschließlich unbeleuchteter oder schlecht beleuchteter Straßen
bei Nacht.
Kondensation (Wassertröpfchen oder Beschlag) auf der Kameraoberfläche.
Gleichförmige Eigenschaften der Umgebung, einschließlich Tunneln oder Trennwänden.
Erforderliche Maßnahmen:
Fahren Sie weiter zu Ihrem Ziel. Ihr Fahrzeug kann normal verwendet werden.
Dies ist oft ein vorübergehendes Problem, das sich von selbst löst. Wenn die Fehlermeldung bis zum Ende der Fahrt
nicht verschwunden ist:
Untersuchen und reinigen Sie vor Ihrer nächsten geplanten Fahrt den Bereich der Frontkamera in der oberen
Mitte der Windschutzscheibe.
Prüfen Sie die Kameraoberfläche auf Kondensation, Schmutz oder andere Verunreinigungen, und versuchen Sie,
das Hindernis zu entfernen.
Weitere Informationen zum Beseitigen von Schmutz oder Rückständen in diesem Bereich des Fahrzeugs finden Sie
unter Reinigen einer Kamera.
Zwar kann die Kondensation auf der Innenseite des Frontkameragehäuses nicht weggewischt werden, aber sie wird
üblicherweise schneller beseitigt, wenn Sie folgende Schritte befolgen:
1.
Heizen Sie die Kabine mit auf „Hoch“ gestellter Temperatur und eingeschalteter Klimaanlage vor.
2. Schalten Sie den Windschutzscheibenentfroster ein.
Fehlerbehebung
253Fehlerbehebung
Tesla Model Y Modelle
  • Model Y (005)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Tesla und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Tesla-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.