Alfa Romeo Junior Betriebsanleitung

Alfa Romeo Junior 966 Baujahr: seit 2024

DAS FAHRZEUG KENNENLERNEN
14
erhalten, empfiehlt der Hersteller: Laden
Sie die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs
nicht täglich vollständig auf (laden
Sie die Antriebsbatterie so oft wie
möglich unter 80% auf); entladen Sie
die Batterie nicht vollständig; lagern Sie
das Fahrzeug nicht über einen längeren
Zeitraum (mehr als 12 Stunden), wenn die
Antriebsbatterie einen niedrigen oder
hohen Ladezustand aufweist. Bevorzugen
Sie einen Ladezustand zwischen 20 und
40 %; beschränken Sie die Verwendung
von Schnellladegeräten; setzen Sie das
Fahrzeug nicht länger als24 Stunden
Temperaturen unter -30 °C undüber +60
°C aus; vermeiden Sie das Aufladen des
Fahrzeugs bei Minustemperaturen (es sei
denn, das Fahrzeug ist länger als 20 Minuten
gelaufen) oder über +30°C; verwenden
Sie die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs
nicht als Energiequelle; verwenden Sie
keinen Generator zum Aufladen der
HochvoltbatterieIhres Fahrzeugs.
HINWEIS
1) Entsorgen Sie die Batterie nicht selbst.
Wenn das Fahrzeug verschrottet wird,
muss es in eine Werkstatt des Alfa
Romeo-Servicenetzes gebracht werden,
damit die HV-Batterie von den Alfa
Romeo-Werkstattmitarbeitern, die überdie
technischen Fähigkeiten für eine sichere
Entsorgung verfügen, ordnungsgemäß
ausgebaut und entsorgt werden kann.
2) SpannungsführendeTeile des Fahrzeugs
sind mit Sicherheitswarnschildern
gekennzeichnet.Die Hochvoltbatterie
trägt einen Aufkleber, der auf diese Gefahr
hinweist.
FUNKTIONSPRINZIP DER
IBRIDA VERSION
(je nach Ausstattung)
AUSSTATTUNG DES HYBRIDSYSTEMS
11) 12) 13) 14) 15)
Die ibrida Version 136PS wird von einem
Hybridsystem angetrieben:
Einen in das Automatikgetriebe
integriertenElektromotor („E-
Motor“), der mechanisch mit dem
Verbrennungsmotor verbunden ist und
von einer Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
(48 V) gespeist wird.
Einen BS (Belt Starter), der
durch den Riemendes Hilfsbetriebs
aktiviert wird und das Anlassen des
Verbrennungsmotors bei stehendem
Fahrzeug oder bei niedriger
Geschwindigkeit ermöglicht. In einigen
Phasen, z. B. beim elektrischen
Fahren", ersetzt erden Anlasser des
Verbrennungsmotors. Im letzteren Fall,
wenn das Fahrzeug mit automatischer
Motorabschaltungangehalten wird, wird
der Motor durch die BS-Vorrichtung (Belt
Starter) neu gestartet.
Eine zusätzliche 48-V-Lithium-Ionen-
Batterie, die als Energiespeicher für das
Fahrzeug dient.
Das Hybridsystemermöglicht es, die
Leistung zu verbessern (schnelleres
Ansprechen in denÜbergangsphasen)
und gleichzeitig denKraftstoffverbrauch
und die CO2-Emissionen zu senken.
HINWEIS Das Hybridsystem arbeitet
nicht kontinuierlich, sondern wird
in Abhängigkeit vomZustand des
Fahrzeugs, dem Ladezustand der
Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
(48 V), den Fahrbedingungen
(Beschleunigen/Verzögern/Bremsen,
Anlassen des Motors) und den
Straßenverhältnissen (z. B. Gefälle)
aktiviert.Die 48-V-Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie speichert die
elektrische Energie, die für den Antrieb
des Fahrzeugs benötigt wird. Die
Antriebsbatterie wird automatisch
aufgeladen, um sicherzustellen, dass der
Ladezustand immer etwa 50 % des
maximalen Ladezustands beträgt, damit
die Hybridfunktion voll genutzt werden
kann und gleichzeitig immer eine gewisse
Kapazität für die Energierückgewinnung
zur Verfügung steht. Sie befindet sich
unter dem Beifahrersitz.
Das Hybridsystemunterstützt den
Verbrennungsmotor beim Anfahren
des Fahrzeugs, wenn ein höheres
Antriebsmoment erforderlich ist, oder in
Zeiten mit höheremKraftstoffverbrauch
und höheren Emissionen. Unter
bestimmten Fahrbedingungen regelt
Alfa Romeo Junior Modelle
  • Junior Ibrida (Typ 966)
  • Junior Elettrica (Typ 966)

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Alfa Romeo und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Alfa Romeo-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.