CUPRA Ateca Betriebsanleitung

CUPRA Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

Beleuchtung
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Fahrzeugbeleuchtung
Der Sensor für Lichterkennung hat Dunkel-
heit erfasst.
Der Scheibenwischer ist seit geraumer Zeit
eingeschaltet.
Die automatische Fahrlichtsteuerung ist eine
reine Hilfsfunktion und kann nicht alle Situati-
onen mit ausreichender Genauigkeit erfassen,
die im Laufe des Fahrbetriebs aufkommen.
Cornering-Licht (Kurvenlicht)
Das Cornering-Licht ist eine zusätzliche Funk-
tion zum Abblendlicht, um die seitliche Be-
leuchtung der Fahrbahn beim Fahren enger
Kurven mit niedriger Geschwindigkeit zu ver-
bessern.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das sta-
tische Kurvenlicht bei einer Geschwindigkeit
von unter 40km/h (25mph) oder bei sehr en-
gen Kurven eingeschaltet.
Wenn das Lenkrad gedreht oder der Blinker
gesetzt wird, leuchtet der entsprechende Ne-
belscheinwerfer schrittweise auf. Nach dem
Drehen geht das Cornering-Licht progressiv
aus.
Beim Rückwärtsfahren leuchten beide Ne-
belscheinwerfer gleichzeitig.
Tagfahrlicht
Das Tagfahrlicht kann die Sichtbarkeit des
Fahrzeugs beim Fahrbetrieb am Tage erhöhen.
Das Tagfahrlicht schaltet sich immer dann ein,
wenn die Zündung eingeschaltet wird und
wenn sich der Schalter in der Position oder
bendet (je nach Intensität der Außenbe-
leuchtung).
Autobahnlicht
Das An- und Ausschalten der Funktion kann
über das entsprechende Menü des Infotain-
ment-Systems vorgenommen werden.
Aktivierung: Wenn die Fahrzeuggeschwin-
digkeit länger als 10 Sekunden über 110km/h
(68mph) liegt, bewegt sich der Abblendlicht-
kegel geringfügig nach oben, um die Sicht-
weite des Fahrers zu verbessern.
Deaktivierung: Sinkt die Geschwindigkeit
des Fahrzeugs unter 100km/h (62mph), kehrt
der Abblendlichtkegel in die Normalposition
zurück.
Warntöne für nicht ausgeschaltetes Licht
Bei ausgeschalteter Zündung und geöneter
Fahrertür ertönen unter folgenden Bedingun-
gen Warntöne: dies erinnert Sie daran, das
Licht auszuschalten.
Bei eingeschaltetem Parklicht ›››S.104.
Lichtschalter in Stellung oder .
Bei eingeschaltetem Verabschiedungslicht
(Funktion „Coming Home“) ertönt beim Ver-
lassen des Fahrzeugs kein Warnton, um darauf
hinzuweisen, dass das Licht noch eingeschal-
tet ist.
WARNUNG
Bei schlechter Fahrbahnbeleuchtung und
wenn andere Verkehrsteilnehmer das Fahr-
zeug nicht oder nur schwer erkennen kön-
nen besteht Unfallgefahr.
Die automatische Fahrlichtsteuerung
( ) schaltet das Abblendlicht nur bei Ve-
ränderungen der Helligkeit ein, aber bei-
spielsweise nicht bei Nebel.
WARNUNG
Das Standlicht oder Tagfahrlicht ist nicht hell
genug, um die Straße genügend auszuleuch-
ten und von anderen Verkehrsteilnehmern
gesehen zu werden.
Abblendlicht bei Dunkelheit, Niederschlag
und schlechter Sicht immer einschalten.
Bei schlechter Fahrbahnbeleuchtung auf-
grund schlechter Witterungs- oder Lichtver-
hältnisse darf nie mit Tagfahrlicht gefahren
werden.
Bei Fahrzeugen mit konventionellen Rück-
lichtern schalten sich diese nicht zusammen
mit dem Tagfahrlicht ein. Ein Fahrzeug ohne
eingeschaltete Rückleuchten kann von an-
deren Verkehrsteilnehmern bei Dunkelheit,
Niederschlag und schlechten Sichtverhält-
nissen nicht gesehen werden.

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