CUPRA Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Gepäckstücke verstauen
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Anhängerbetrieb
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Fahren Sie stets vorausschauend und vor-
sichtig. Bremsen Sie früher als gewöhnlich.
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Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Verrin-
gern Sie die Geschwindigkeit, insbesondere
an Gefällen.
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Besonders vorsichtig und behutsam Gas
geben. Vermeiden Sie plötzliche Brems- und
Fahrmanöver.
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Seien Sie besonders vorsichtig bei Über-
holmanövern. Reduzieren Sie sofort die Ge-
schwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste Pendelbewegung des Anhängers be-
merken.
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Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
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Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, diese
könnte geringer sein als für Fahrzeuge ohne
Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannstabilisierung ist eine zusätzliche
Funktion des elektronischen Stabilisierungs-
programms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pendeln
des Anhängers, greift es ein, um das Pendeln
zu reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisierung
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Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer An-
hängevorrichtung ausgerüstet oder nachträg-
lich mit einer kompatiblen Anhängevorrich-
tung ausgestattet worden.
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ESC und TCS sind aktiv. Im Kombi-Instru-
ment leuchtet nicht die Kontrollleuchte
oder .
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Der Anhänger ist mit dem ziehendem Fahr-
zeug über die Anhängersteckdose verbunden.
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Die Fahrgeschwindigkeit liegt über ca.
60km/h (37mph).
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Die technisch maximal zulässige Stützlast
wird nicht überschritten.
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Der Anhänger verfügt über steife Deichsel.
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Wenn der Anhänger über eine Bremse ver-
fügt, muss dieser mit einer Auaufbremse aus-
gerüstet sein.
WARNUNG
Die höhere Sicherheit, die die Gespannstabi-
lisierung vermittelt, darf nicht dazu verleiten,
Sicherheitsrisiken einzugehen.
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Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
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Beschleunigen sie mit Bedacht auf rutschi-
gen Fahrbahnen.
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Beschleunigen Sie nicht, während Sie ein
System bedienen.
WARNUNG
Die Gespannstabilisierung kann möglicher-
weise nicht alle Fahrsituationen erkennen.
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Wenn das ESC ausgeschaltet ist, ist auch
die Gespannstabilisierung ausgeschaltet.
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Das Stabilisierungssystem erkennt nicht
immer leichte Anhänger und kann diese folg-
lich nicht stabilisieren.
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Wenn Fahrbahnen mit geringer Haftung
befahren werden, kann der Anhänger selbst
bei aktivem Stabilisierungssystem nicken.
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Die Anhänger mit hohem Schwerpunkt
können kippen, ohne vorher geschwungen
zu haben.
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Wenn kein Anhänger eingehängt aber ein
Stecker an der Steckdose angeschlossen ist
(z.B. von einem Gepäckträger mit Beleuch-
tung), können in extremen Fahrsituationen
automatische Vollbremsungen vorkommen.
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