CUPRA Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
196
Einparken und rangieren
●
Weiße Segmente: Das Hindernis bendet
sich mehr als ca. 30 cm entfernt, außer-
halb des Fahrwegs oder in entgegengesetzter
Fahrtrichtung. Diese werden ebenfalls ange-
zeigt, wenn die elektronische Parkbremse akti-
viert ist.
●
Gelbe Segmente: Das Hindernis bendet
sich im Fahrweg des Fahrzeugs und mehr als
etwa 30 cm entfernt.
●
Rote Segmente: Das Hindernis bendet sich
weniger als etwa 30 cm entfernt.
Wenn sich das Hindernis in diesem Fall in
Fahrtrichtung bendet, ertönt das entspre-
chende akustische Warnsignal.
Wenn das vorletzte Segment angezeigt wird,
ist der Kollisionsbereich erreicht. Im Kollisions-
bereich werden Hindernisse - auch außerhalb
des Fahrwegs - rot dargestellt. Nicht weiterfah-
ren! ›››
in Beschreibung auf Seite191.
Die Segmente werden bei einem mit Top
View Camera ausgestatteten Fahrzeug nicht
angezeigt. Die Einparkhilfe warnt akustisch vor
sich in der Nähe des Fahrzeughecks bend-
lichen Objekte, und am Bildschirm des Info-
tainment-Systems wird das Bild der Top View
Camera eingeblendet, das ein wirklichkeitsge-
treues Bild der sich in der Fahrzeugumgebung
bendlichen Objekte liefert.
Parklenkassistent (Park
Assist)
Einleitung zum Thema
Der Parklenkassistent ist eine zusätzliche
Funktion des ParkPilot ›››S.190 und unter-
stützt den Fahrer beim Suchen einer geeigne-
ten Parklücke, um auf folgende Weisen einzu-
parken:
●
Rückwärtseinparken in eine geeignete, längs
oder quer zur Fahrbahn bendliche Parklücke.
●
Vorwärtseinparken in eine geeignete, quer
zur Fahrbahn bendliche Parklücke.
●
Vorwärtsausparken aus einer längs zur Fahr-
bahn bendlichen Parklücke.
Bei Fahrzeugen mit Parklenkassistent und
werkseitig eingebautem Infotainment-System
werden der vordere, der hintere und die seitli-
chen Bereiche sowie die Position von Hinder-
nissen relativ zum Fahrzeug angezeigt.
Dem Parklenkassistenten sind systembedingte
Grenzen gesetzt. Seine Verwendung erfordert
eine besondere Aufmerksamkeit des Fahrers
›››
.
WARNUNG
Die Technologie des Parklenkassistenten
bringt eine Reihe von Beschränkungen, die
untrennbar mit dem System selbst und der
Verwendung von Ultraschall-Sensoren zu-
sammenhängen. Der Parklenkassistent darf
niemals dazu verleiten, ein sicherheitsbe-
denkliches Risiko einzugehen. Das System
kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht
ersetzen.
●
Jede unbedachte Bewegung des Fahrzeugs
kann schwere Verletzungen verursachen.
●
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
●
Bestimmte Oberächen von Gegenstän-
den und Kleidung können die Signale von
Ultraschallsensoren nicht reektieren. Das
System kann diese Gegenstände oder Perso-
nen, die solche Kleidungsstücke tragen, nicht
erfassen oder nicht richtig erkennen.
●
Die Signale der Ultraschallsensoren kön-
nen durch äußere Schallquellen beeinusst
werden. Unter bestimmten Umständen kann
dies verhindern, dass die Anwesenheit von
Personen oder Objekte erkannt wird.
●
Die Ultraschallsensoren können tote Berei-
che haben, in denen weder Personen noch
Objekte erfasst werden können.
●
Behalten Sie das Umfeld des Fahrzeugs
stets unter Kontrolle, da kleine Kinder, Tiere
und bestimmte Gegenstände nicht in allen
Situationen von den Ultraschallsensoren er-
kannt werden.
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