CUPRA Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Fahrerassistenzsysteme
171
bremsunterstützende Systeme (Front Assist)
Warnstufen und Bremsunterstüt-
zung
Abb.114 Im Display des Kombi-
Instruments: Vorwarnhinweise.
Der Front Assist wird ab 5km/h (3mph)
aktiviert. Abhängig von verschiedenen Bedin-
gungen (Fahrzeuggeschwindigkeit, Geschwin-
digkeit und Art des erkannten Objekts usw.)
werden einige der nachfolgend beschriebenen
Schritte zur Optimierung des Systemverhaltens
ausgelassen.
Abstandswarnung
Wenn das System erkennt, dass zum voraus-
fahrenden Fahrzeug zu wenig Abstand besteht,
warnt es den Fahrer mit dieser Anzeige am
Bildschirm des Kombi-Instruments .
Der Zeitpunkt der Warnung variiert je nach
Verhalten des Fahrers, der Fahrzeuggeschwin-
digkeit und der relativen Geschwindigkeit zwi-
schen beiden.
Vorwarnung (vorherige Warnung)
Wenn das System eine mögliche Kollision mit
dem vorausfahrenden Fahrzeug oder Objekt
erkennt, warnt es den Fahrer mit einem Warn-
ton und einer Anzeige am Bildschirm des
Kombi-Instruments ›››(Abb.114).
Der Zeitpunkt der Warnung variiert in Abhän-
gigkeit von der Verkehrssituation und dem Ver-
halten des Fahrers. Gleichzeitig wird das Fahr-
zeug auf eine mögliche Notbremsung vorbe-
reitet ›››S.171.
Bei eingeschaltetem Front Assist bleiben die
Warnhinweise auf dem Bildschirm aufgrund
anderer Funktionen ausgeblendet.
Kritische Warnung
Wenn der Fahrer auf die Vorwarnung nicht
reagiert, kann das System aktiv die Bremsen
beeinussen und eine kurze Bremsung veran-
lassen, um den Fahrer auf eine unmittelbaren
Kollisionsgefahr hinzuweisen.
Automatische Vollbremsung
Wenn der Fahrer auch auf die kritische War-
nung nicht reagiert, kann das System eine ei-
genständige Notbremsung mittels progressiver
Erhöhung der Bremsung entsprechend dem
Gefährlichkeitsgrad der Situation einleiten.
Assistenz bei Notbremsung durch den Fah-
rer
Wenn der Fahrer nach der kritischen Warnung
zu bremsen beginnt, das System jedoch fest-
stellt, dass die Bremse nicht mit ausreichender
Kraft betätigt wird, wird die Bremsintensität er-
höht.
WARNUNG
●
Das System kann in manchen Fällen eine
Kollision nicht verhindern, obwohl es de-
ren Folgen durch eine Verringerung der Ge-
schwindigkeit und der Aufprallenergie be-
deutend senkt.
●
Wenn Front Assist eine Bremsung einleitet,
ist das Bremspedal „härter“ ausgelegt.
●
Die automatischen Bremseingrie von
Front Assist können durch Betätigen der
Kupplung, des Gaspedals oder eine Lenkrad-
bewegung unterbrochen werden.
●
Der Front Assist kann das Fahrzeug ab-
bremsen und es sogar vollständig zum Still-
stand bringen. Die Bremsanlage hält das
Fahrzeug allerdings nicht permanent an.
Bremspedal treten!
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