CUPRA Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Fahren
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Automatikgetriebe DSG
Information
Das System wird jedes Mal eingeschaltet,
wenn Sie den Motor bewusst abstellen.
Automatikgetriebe DSG
Einleitung zum Thema
Ihr Fahrzeug ist mit einem elektronisch gere-
gelten Schaltgetriebe ausgestattet. Die Kraft-
übertragung zwischen Motor und Getriebe er-
folgt über zwei voneinander unabhängige Kup-
plungen. Sie ersetzen den Drehmomentwand-
ler von herkömmlichen Automatikgetrieben
und ermöglichen das Beschleunigen des Fahr-
zeugs ohne spürbare Zugkraftunterbrechung.
Mit Hilfe der Tiptronic können die Gänge auch
manuell geschaltet werden ›››Kapitel „Mit
Tiptronic schalten“ auf Seite139 beachten..
Positionen des Fahrstufenschalters
Abb.92 Wählhebelsperre.
Die eingelegte Wählhebelstellung wird durch
Hervorhebung des entsprechenden Zeichens
angezeigt. Ebenso wird am Bildschirm in den
Wählhebelstellungenim manuellen Betrieb M,
D und S der aktuell eingelegte Gang angezeigt.
– Parksperre
In dieser Hebelstellung sind die Antriebsräder
mechanisch gesperrt. Der Hebel darf nur dann
auf P gesetzt werden, wenn das Fahrzeug an-
gehalten ist ››› .
Zum Einlegen des Hebels in P bzw. zum He-
rausnehmen aus P muss die Sperrtaste ge-
drückt und gleichzeitig das Bremspedal getre-
ten werden.
– Rückwärtsgang
Der Rückwärtsgang darf nur bei stehendem
Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors
eingelegt werden ››› .
Zum Einlegen der HebelstellungR müssen
Sie die Sperrtaste drücken und gleichzeitig
das Bremspedal treten. In der HebelstellungR
leuchtet bei eingeschalteter Zündung der
Rückfahrscheinwerfer.
– Leerlauf
In dieser Stellung ist das Getriebe im Leerlauf.
Zum Schalten von N auf D/S muss bei einer
Geschwindigkeit unter 3km/h (2mph) bzw. bei
stehendem Fahrzeug das Bremspedal betätigt
werden ››› .
– Dauerstellung für Vorwärtsfahrt
In der Hebelstellung D/S ann das Getriebe
entweder im Normalmodus (D) oder im Sport-
modus (S) betrieben werden. Um den Sport-
modus S auszuwählen, drücken Sie den He-
bel nach hinten. Durch erneutes Drücken wird
wieder der Normalmodus D ausgewählt. Der
Bildschirm des Kombi-Instruments zeigt den
gewählten Fahrmodus an.
Im Normalmodus (D) wählt das Getriebe das
optimale Übersetzungsverhältnis. Es ist abhän-
gig von Motorbelastung, Fahrgeschwindigkeit
und dynamischem Regelprogramm (DRP).
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