CUPRA Ateca Betriebsanleitung

CUPRA Ateca (5FP) Baujahr: seit 2020

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Fahren
Der Sportmodus(S) sollte für sportliches Fah-
ren gewählt werden. Die Motorleistung wird voll
ausgenutzt. Beim Beschleunigen machen sich
Schaltvorgänge bemerkbar.
Unter bestimmten Gegebenheiten (z. B. bei
Fahrten im Gebirge) kann es ratsam sein, in
den Tiptronic-Betrieb zu schalten ›››S.139,
um den Gang an die Straßenverhältnisse anzu-
passen.
Wählhebelsperre
Die Hebelsperre verhindert in der PositionP
oder N, dass versehentlich eine Fahrstufe ein-
gelegt werden kann und sich dadurch das
Fahrzeug unbeabsichtigt in Bewegung setzt.
Zum Lösen der Hebelsperre bei eingeschalte-
ter Zündung das Bremspedal treten und hal-
ten. Gleichzeitig die Sperrtaste im Wählhebel
in Pfeilrichtung drücken ›››(Abb.92).
Zur Erinnerung für den Fahrer erscheint bei
Stellung P oder N des Wählhebels folgende
Meldung am Bildschirm:
Beim Einlegen einer Fahrstufe im
Stand Fußbremse betätigen.
Beim zügigen Schalten über die Position N
(z.B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht
gesperrt. Dadurch wird z.B.ein „Herausschau-
keln“ bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht.
Bendet sich der Hebel bei nicht getretenem
Bremspedal länger als etwa eine Sekunde und
bei einer Geschwindigkeit langsamer als etwa
5 km/h (3mph) in der StellungN rastet die
Wählhebelsperre ein.
WARNUNG
Bei stehendem Fahrzeug darf auf gar kei-
nen Fall Gas gegeben werden. Das Fahrzeug
setzt sich sofort in Bewegung auch, wenn die
Parkbremse geschlossen ist - Unfallgefahr!
Schalten Sie niemals während der Fahrt
den Hebel in die Stellung R oder P. Andern-
falls besteht Unfall- oder Pannengefahr!
Bei laufendem Motor ist es in allen Wähl-
hebelstellungen (außer P) erforderlich, das
Bremspedal getreten zu halten, weil auch bei
Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht
ganz unterbrochen wird.
Geben Sie kein Gas, wenn Sie bei ste-
hendem Fahrzeug und laufendem Motor die
Wählhebelstellung verändern. Andernfalls
besteht Unfallgefahr!
Verlassen Sie als Fahrer niemals Ihr Fahr-
zeug mit laufendem Motor und eingelegter
Fahrstufe. Schalten Sie die elektronische
Parkbremse ein und legen Sie die Parksperre
(P) ein.
Information
Falls Sie während der Fahrt versehentlich
auf N geschaltet haben, sollten Sie das Gas
wegnehmen und die Leerlaufdrehzahl des
Motors abwarten, bevor Sie wieder in die
FahrstufeD bzw. S schalten.
Bei einer Unterbrechung der Stromversor-
gung lässt sich der Wählhebel in StellungP
nicht mehr bewegen. In diesem Fall kann der
Wählhebel notentriegelt werden ›››S.142.
Information
Falls die Wählhebelsperre nicht einrastet,
liegt eine Störung vor. Um ein unbeabsichtig-
tes Anfahren zu verhindern, ist der Antrieb
unterbrochen. Um die Wählhebelsperre wie-
der einrasten zu lassen, betätigen Sie das
Bremspedal, legen Sie den Wählhebel in Stel-
lung P bzw.N und legen Sie anschließend
eine Fahrstufe ein.
Bewegt sich das Fahrzeug trotz eingeleg-
ter Fahrstufe weder vorwärts noch rückwärts,
gehen Sie wie folgt vor:
Wenn sich das Fahrzeug nicht in die ge-
wünschte Richtung bewegt, kann die Fahr-
stufe systemseitig nicht korrekt eingelegt
sein. Das Bremspedal treten und die Fahr-
stufe erneut einlegen.
Wenn sich das Fahrzeug immer noch
nicht in die gewünschte Richtung bewegt,
liegt eine Systemstörung vor. Fachmänni-
sche Hilfe in Anspruch nehmen und System
prüfen lassen.

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