Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
125
System), Berganfahrhilfe (HSA, Hill
Start Assist), Antriebsschlupfregelung
(TCS, Traction Control System),
Antriebsschlupfregelung (ASR),
Elektronisches Stabilitätsprogramm
(ESC, Electronic Stability Control) und
elektronischer Wank- und Überrollschutz
(ERM, Electronic Roll Mitigation). Diese
Systeme arbeiten zusammen, um die
Fahrzeugstabilität und Beherrschbarkeit
des Fahrzeugs unter den verschiedensten
Fahrbedingungen zu verbessern.
Ihr Fahrzeug ist möglicherweise auch
mit Notbremsbereitschaft (RAB, Ready
Alert Brakes), Trockenbremsen bei
Regen (RBS, Rain Brake Support), die
Anhänger-Schlingerstabilisierung (TSC,
Trailer Sway Control), die Bergabfahrhilfe
(HDC (Hill Descent Control) und
dynamischem Lenkungsdrehmoment
(DST, Dynamic Steering Torque)
ausgestattet.
TCS-SYSTEM (Traction Control System)
Die Antriebsschlupfregelung überwacht
die Stärke des Radschlupfs der
angetriebenen Räder. Wird Radschlupf
bei einem Rad registriert, kann die
Antriebsschlupfregelung Bremsdruck
auf das durchdrehende Rad anwenden
und/oder die Motorleistung verringern,
um für verbesserte Beschleunigung
und Stabilität zu sorgen. Eine Funktion
der Antriebsschlupfregelung (ASR),
die Differenzialbremse (BLD), arbeitet
ähnlich wie ein Sperrdifferenzial
und regelt den Radschlupf auf einer
angetriebenen Achse. Wenn sich ein Rad
einer angetriebenen Achse schneller
dreht als das andere, bremst das System
das durchdrehende Rad ab. Dadurch
wird ein höheres Fahrzeugdrehmoment
an das nicht durchdrehende Rad
übertragen. BLD kann auch dann
aktiviert bleiben, wenn ASR und ESC in
einem reduzierten Modus sind.
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BAS-SYSTEM (Brake Assist System)
Der Bremsassistent soll das
Bremsverhalten des Fahrzeugs bei einer
Notbremsung optimieren. Das System
erkennt die Situation einer Notbremsung
an der Geschwindigkeit und der Kraft,
mit der das Bremspedal betätigt wird,
und optimiert dann den Druck zu den
Bremsen. Der Bremsweg lässt sich auf
diese Weise einfach reduzieren. Der BAS
ergänzt das Antiblockiersystem (ABS).
Die maximale Unterstützung durch den
Bremsassistenten wird durch schnelles
Betätigen der Bremsen ausgelöst. Um
die Wirkung des Bremsassistenten
voll zu nutzen, muss das Bremspedal
während des gesamten Bremsvorgangs
vollständig durchgetreten bleiben
(Bremspedal nicht „pumpen“).
Verringern Sie den Druck auf das
Bremspedal erst dann, wenn nicht mehr
gebremst werden muss. Sobald das
Bremspedal losgelassen wird, wird der
Bremsassistent deaktiviert.
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Kontrollleuchte
Die rote Kontrollleuchte schaltet sich
ein, wenn sich die Startvorrichtung auf
ENGINE befindet und kann bis zu vier
Sekunden lang leuchten.
Bleibt die Kontrollleuchte oder das
Symbol aktiv oder leuchtet sie/es
während des Fahrens auf, arbeitet
das Bremssystem nicht korrekt. Für
die Reparatur bitte umgehend das
Jeep-Servicenetz kontaktieren. Leuchtet
die Kontrollleuchte nicht auf, wenn die
Startvorrichtung auf ENGINE geschaltet
wird, muss die Leuchte so schnell wie
möglich vom Jeep-Servicenetz ersetzt
werden.
DST-SYSTEM (Dynamic Steering Torque)
Das dynamische Lenkungsdrehmoment
ist eine Funktion des ESC-Steuergeräts
und der elektronischen Servolenkung
(EPS), bei der ein Drehmoment
am Lenkrad bei bestimmten
Fahrbedingungen bereitgestellt wird,
in denen das ESC-Steuergerät eine
Fahrzeuginstabilität erkennt. Das am
Lenkrad eingesetzte Drehmoment hat
nur die Aufgabe, dem Fahrer zu helfen,
das optimale Lenkungsverhalten zu
erkennen, um die Fahrzeugstabilität
zu erreichen bzw. beizubehalten. Der
einzige Hinweis, durch den der Fahrer
erkennt, dass die Funktion aktiv ist,
ist das auf das Lenkrad übertragene
Drehmoment.
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