Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
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Die Befestigungsbolzen und das Rad
abnehmen.
Den Zapfen für die Ausrichtung in
die Radnabe (bei LM-Felgen) stecken,
um die Montage des Ersatzrades zu
erleichtern.
Vergewissern Sie sich, dass die
Kontaktflächen des Ersatzrades mit der
Radnabe sauber und schmutzfrei sind,
da eventuelle Verunreinigungen später
das Lockern der Befestigungsbolzen
verursachen könnten;
Das Ersatzrad einbauen.
Die Bolzen einfügen und locker
eindrehen, ohne sie festzuziehen.
Das Fahrzeug durch den Wagenheber
vollständig herunter lassen.
Ziehen Sie die Befestigungsbolzen
an, indem Sie von einem Bolzen auf
den gegenüberliegenden wechseln
(siehe Abb. 297). Bei Zweifeln über das
Anzugsmoment der Radbolzen bitte das
Jeep-Servicenetz kontaktieren.
297 J0A0159C
Den Wagenheber wieder in den
Werkzeugbehälter legen und ihn so
weit öffnen, dass er festsitzt. Die
Sperrvorrichtung des Wagenhebers und
des Ersatzrads wieder anbringen.
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HINWEISE
Sollte es nicht vermeidbar sein, das
Fahrzeug für den Radwechsel innerhalb
der Fahrbahn anhalten zu müssen, auf
den vorbeifahrenden Verkehr achten.
Beim Ausbau der Befestigungsbolzen
mit dem Schlüssel vorsichtig arbeiten,
um mit den spitzen Stellen keine Kratzer
zu verursachen.
Je höher das Fahrzeug mit dem
Wagenheber angehoben wird, desto
instabiler wird es. Sehr vorsichtig
arbeiten, da ein herabfallendes Fahrzeug
die umstehenden Personen verletzen
könnte. Heben Sie das Fahrzeug nur so
weit an, wie dies für das Entfernen des
Rades erforderlich ist.
Die Räder mit vorgegebener
Drehrichtung sind an einem Pfeil
an der Reifenflanke erkennbar. Die
Ausrichtung ist bei diesen Reifen
unbedingt zu beachten. Nur so sind
Haftung, Geräusch, Abnutzungsfestigkeit
und Drainage auf nassem Untergrund
gewährleistet.
Sollte nach einer Reifenpanne eines
dieser Räder in falscher Ausrichtung
montiert werden müssen, sehr vorsichtig
fahren, und daran denken, dass die
Leistung unter diesen Bedingungen
beschränkt ist. Dies muss insbesondere
bei nasser Fahrbahn berücksichtigt
werden.
Um die Vorteile dieser Reifen mit
vorgegebener Laufrichtung richtig
auszunutzen, sollten die Reifen dann
so schnell wie möglich wieder mit der
korrekten Ausrichtung angebaut werden.
Sicherstellen, dass das Ersatzrad so
montiert ist, dass sich das Ventil auf der
Außenseite befindet. Falsch angebaute
Räder könnten beschädigt werden.
Ist das Fahrzeug mit Rad- oder
Radnabendeckeln ausgestattet, nicht
versuchen, diese auf das Ersatzrad oder
Notrad zu bauen.
Um Verletzungen zu vermeiden, dürfen
die Bolzen nur festgezogen werden,
wenn alle vier Fahrzeugräder auf dem
Boden stehen, um ein Herabfallen vom
Wagenheber zu vermeiden.
Nachdem das Fahrzeug ca. 40 km
gefahren ist, anhalten und das
Anzugsmoment der Befestigungsbolzen
prüfen.
ERNEUTER ANBRINGEN DES
NORMALEN RADES
Unter Befolgung der zuvor beschriebenen
Vorgehensweise das Fahrzeug
aufbocken und das Ersatz- oder
Notrad abmontieren. Das normale Rad
wieder wie im Folgenden beschrieben
anbringen.
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