Jeep Compass Betriebsanleitung

New Compass

Jeep Compass (MX) Baujahr: seit 2021

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und dem Ladezustand der Zusatzbatterie
automatisch aktiviert. Eine detaillierte
Beschreibung der verschiedenen
Funktionen finden Sie in den
entsprechenden Kapiteln im Abschnitt
„Anlassen und Fahren“.
ACHTUNG
9) Unsachgemäßer Gebrauch oder
unsachgemäße Arbeiten an den
Systemkomponenten können schwere
elektrische Schäden verursachen
und zu schweren oder sogar tödlichen
Verletzungen führen, wenn die
Anweisungen nicht befolgt werden.
Wenden Sie sich immer an das Jeep-
Servicenetz.
10) Im Falle eines Unfalls können die
Komponenten des Systems beschädigt
werden, aber diese Schäden sind
nicht sichtbar. Keine beschädigten
Komponenten des Batteriesystems
berühren und keine Eingriffe daran
vornehmen: Darauf achten, Kurzschlüsse
zu vermeiden. Bitte suchen Sie
unverzüglich das Jeep-Servicenetz auf.
11) Keine Änderungen an den
Komponenten des Batteriesystems
vornehmen: Wenden Sie sich immer an
das Jeep-Servicenetz.
12) Das Batteriesystem darf nicht
durchstochen, gestoßen, gequetscht,
geschüttelt oder verformt werden.
13) Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
(48 V) befindet sich an der Unterseite
des Fahrzeugs: Vermeiden Sie daher,
das Batteriesystem mit Flüssigkeiten
jeglicher Art zu benetzen, und stellen
Sie das Fahrzeug nicht auf externen
Wärmequellen ab.
ZUSATZBATTERIE
(Mild Hybrid-Versionen)
14) 2) 3) 4)
Das Fahrzeug ist mit einer
wartungsfreien 48 Volt-Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie ausgestattet, die als
Energiespeicher r das Fahrzeug dient.
Die Zusatzbatterie dient zur Versorgung
des 12-Volt-Bordnetzes des Fahrzeugs.
Die Hauptfunktionen der Lithium-Ionen-
Zusatzbatterie bestehen darin, die
beim Bremsen entstehende elektrische
Energie zu speichern und sie beim
Anfahren des Elektromotors in das
System einzuspeisen.
Die Zusatzbatterie wird teilweise wieder
aufgeladen, indem die kinetische
Energie des Fahrzeugs beim Abbremsen
und Bremsen während der Fahrt
zurückgewonnen wird.
Die Lithium-Ionen-Zusatzbatterie
lädt sich selbst auf, so dass der
Ladezustand immer bei etwa 50 %
des maximalen Ladezustands liegt, um
die Hybridfunktionen voll zu nutzen
und gleichzeitig immer eine gewisse
Kapazität für die Energierückgewinnung
zu haben.
Die Batterie ist wartungsfrei. Ihr
Ladezustand wird auf dem Display
der Instrumententafel angezeigt
(siehe Kapitel „Instrumententafel
und Bordinstrumente“ im Abschnitt
„Kenntnis der Instrumententafel“).
Um die ordnungsgemäße Wartung
der Lithium-Ionen-Batterie dauerhaft
sicherzustellen, darf das Fahrzeug
nicht über längere Zeit Temperaturen
unter -10°C und über +40°C
ausgesetzt werden, da sich einige
Fahrzeugfunktionen bei abnehmender
Batteriekapazität außerhalb dieses
Temperaturbereichs ändern oder
deaktiviert werden können. Die Batterie
ist mit einem Klimasystem ausgestattet,
um sicherzustellen, dass sie mit der r
ihren Betrieb optimalen Temperatur
arbeitet.
Die Komponenten des DC/DC-
Hybridsystems, der Wechselrichter, die
48-Volt-Zusatzbatterie und das TCU
(Getriebesteuergerät) des Fahrzeugs
werden über einen Zusatzkreislauf
im Motorraum gekühlt (weitere
Informationen finden Sie im Abschnitt
„Füllstandskontrolle“ im Kapitel
„Wartung und Pflege“).
HINWEIS Im Falle eines Ausfalls der 48-
Volt-Lithium-Ionen-Batterie wenden Sie
sich bitte an das Jeep-Servicenetz.
HINWEIS Die Batterie hat eine
begrenzte Lebensdauer. Die Fähigkeit,
eine Ladung zu halten, nimmt mit
der Zeit und dem Gebrauch ab. Das
Ausmaß, in dem die Batteriekapazität
abnimmt, hängt von den äußeren
Bedingungen (Umgebungstemperatur

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