Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
ANLASSEN UND FAHREN
202
Unter diesen Bedingungen verbessert
der Einsatz eines niedrigeren Ganges die
Leistungen des Fahrzeugs und verlängert
die Lebensdauer des Getriebes durch
Verhindern unnötiger Gangwechsel und
vermeidet Überhitzung.
Man kann bei jeder
Fahrzeuggeschwindigkeit aus D (Drive)
auf den sequentiellen Fahrmodus
umschalten.
Aktivierung: Wenn der Gangwählhebel
auf D (Drive) steht, den Hebel nach
links schieben (Angabe von – und +
auf der Blende), um den sequentiellen
Fahrmodus zu wählen. Am Display der
Instrumententafel wird der eingelegte
Gang angezeigt. Wird der Gangwählhebel
nach vorne zum Symbol – oder nach
hinten zum Symbol + geschoben, erfolgt
der Gangwechsel.
Deaktivierung: Um den sequentiellen
Fahrmodus zu deaktivieren, den
Gangwählhebel wieder auf D (Drive)
schieben („Automatik“-Fahrmodus).
HINWEIS Bei den Plug-In Hybrid-
Versionen erzwingt der sequenzielle
Modus des Automatikgetriebes die
Zündung des Verbrennungsmotors und
verhindert den „ELECTRIC“-Modus. Geht
also in diesem Modus der Kraftstoff
zur Neige, bleibt das Fahrzeug wie bei
einem herkömmlichen Motor stehen.
In diesem Fall ist es ratsam, den
Schalthebel in die Position „D“ (Drive -
automatischer Vorwärtsgang) zu stellen,
damit das Hybridsystem das Fahrzeug
im Modus „ELECTRIC“ innerhalb
der verbleibenden Reichweite der
Hochspannungsbatterie bewegen kann.
HINWEISE
Auf rutschigen Oberflächen die
Fahrgänge nicht herunterschalten. Die
Antriebsräder könnten an Haftung
verlieren, was zu eine Rutschen
des Fahrzeugs führt: Unfall- und
Verletzungsgefahr.
Um den richtigen Gang für die maximale
Verlangsamung (Motorbremse) zu
wählen, drücken und halten Sie einfach
den Gangwählhebel nach vorne auf die
Angabe – auf der Blende.
Das Fahrzeug behält die vom Fahrer
gewählte Übersetzung solange bei,
solange die Sicherheitsbedingungen es
zulassen. Dies bedeutet beispielsweise,
dass das System versuchen wird, ein
Abstellen des Motors zu vermeiden,
indem es automatisch zurückschaltet,
wenn die Motordrehzahl zu gering ist.
„NOTZUSTAND DES DES
GETRIEBES“
Der Betrieb des Getriebes wird ständig
auf eventuelle Fehlbetriebe kontrolliert.
Wird ein Zustand ermittelt, der zu
potentiellen Schäden am Getriebe führen
könnte, wird die Funktion „Notzustand
des Getriebes” aktiviert.
In diesem Zustand bleibt das Getriebe
unabhängig vom gewählten Gang im 3.
Gang, es sei denn, die Geschwindigkeit
des Fahrzeugs ist höher: In diesem
Fall wird der 5. Gang eingelegt; wenn
die Geschwindigkeit abnimmt, wird
der 3. Gang eingelegt. P („Parken”),
R (Rückwärtsgang) und N (Leerlauf)
funktionieren weiterhin.
Auf dem Display des Armaturenbretts
kann das Symbol aufleuchten.
Im Falle eines „Notzustands” des
Getriebes muss sofort die nächste
Werkstatt des Jeep-Servicenetzes
aufgesucht werden.
Vorübergehender Fehlzustand
Im Falle eines vorübergehenden
Ausfalls kann das Getriebe in allen
Vorwärtsgängen wieder korrekt
funktionieren, indem wie folgt
vorgegangen wird:
Das Fahrzeug anhalten.
Den Gangwählhebel auf die Position P
(„Parken”) stellen
die Startvorrichtung auf STOP stellen.
Ungefähr 10 Sekunden verstreichen
lassen und dann den Motor erneut
starten.
Den gewünschten Fahrgang anwählen.
Ist das Problem nicht mehr vorhanden,
funktioniert das Getriebe einwandfrei.
HINWEIS Im Falle eines
vorübergehenden Fehlbetriebs ist es auf
jeden Fall angebracht, bitte umgehend
eine Werkstatt des Jeep-Servicenetzes
aufsuchen.
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