Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
197
Mit losgelassenem Bremspedal
sicherstellen, dass der Gangwählhebel
sich nicht aus der Stellung P bewegt.
Rückwärtsgang (R)
57)
Bei Gangwählhebel auf R kann der Motor
nicht angelassen werden.
Der Übergang von R zu N oder D ist frei,
während der Übergang von R zu P durch
Betätigung des Gangwählhebelknopfes
bei Motor im Leerlauf erfolgt.
Leerlauf (N)
Die Leerlaufposition entspricht der eines
normalen manuell betätigten Getriebes.
Bei Gangwählhebel auf N kann der Motor
angelassen werden.
Bei längerem Stillstand auf N (oder P)
stellen.
Um aus N auf D oder R zu schalten,
muss das Bremspedal betätigt werden.
Kein Gas geben und sicherstellen, dass
der Motor im Leerlauf dreht.
Drive (D) - automatischer Vorwärtsgang
Die Gangwählhebelstellung wird unter
normalen Fahrbedingungen geändert.
Der Übergang von D zu N ist frei,
während der Übergang von D zu
R oder P durch Betätigung des
Gangwählhebelknopfes erfolgen muss.
HINWEIS Wenn der Motor ausgeschaltet
und die Startvorrichtung auf ENGINE
ist und man den Hebel von N in die
Position R oder D stellt, wird der Gang
nicht eingelegt.
Sequentieller Modus (+/-)
Wird der Hebel aus D zur Seite in eine
stabile Position geschoben, wird das
Getriebe auf den sequentiellen Modus
geschaltet.
Wird der Hebel in eine unstabile Position
(+ oder –) geschoben, erfolgt ein
Fahrgangwechsel.
HINWEIS Alle Wechsel des
Gangwählhebels dürfen ausschließlich
bei Stillstand des Fahrzeuges und Motor
im Leerlauf vorgenommen werden.
SPERREN DER
HEBELBEWEGUNG BEI NICHT
BETÄTIGTEM BREMSPEDAL
Um den Gangwählhebel aus Position
P (Parken) zu schieben, muss sich die
Startvorrichtung auf ENGINE (Motor
ein- oder ausgeschaltet) befinden und
das Bremspedal betätigt sein. Darüber
hinaus muss der Gangwählhebelknopf
gedrückt werden.
Um den Gangwählhebel aus Position
N zu schieben, muss sich die
Startvorrichtung auf ENGINE (Motor ein-
oder ausgeschaltet) befinden und das
Bremspedal gedrückt sein.
AUTOMATISCHER FAHRMODUS
Aus dem sequentiellen Modus ist es
bei allen Fahrbedingungen möglich D
auszuwählen.
Beim automatischen Fahrmodus wird
das optimale Übersetzungsverhältnis
vom elektronischen Getriebesteuergerät
unter Berücksichtigung der
Fahrgeschwindigkeit, der Motorbelastung
(Gaspedalposition) und des Gefälles
gewählt.
„Kick-Down”-Funktion
Für eine rasche Beschleunigung des
Fahrzeugs bei durchgedrücktem
Gaspedal nimmt die
Automatikgetriebesteuerung das
Einlegen eines niedrigeren Ganges vor
("Kick-down"-Funktion).
HINWEIS Beim Befahren von Straßen
mit schlechter Bodenhaftung (Schnee,
Eis usw.) ist die Kick-Down-Funktion
möglichst nicht einzuschalten.
SEQUENTIELLER FAHRMODUS
Beim sequentiellen Fahrmodus
funktioniert das Automatikgetriebe mit
Doppelkupplung wie ein Schaltgetriebe.
Gangwechsel
Schieben Sie den Hebel aus der Position
D seitlich (nach links) in die sequentielle
Position:
Verschieben des Hebels nach „+”:
Einlegen eines höheren Ganges;
Verschieben des Hebels nach „-”:
Einlegen eines niedrigeren Ganges.
Das Einrücken eines niedrigeren oder
höheren Ganges ist nur möglich, wenn
dies die Motordrehzahl erlaubt.
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