Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
SICHERHEIT
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HINWEIS Das DST-System ist nur dazu
gedacht, dem Fahrer durch kleine auf
das Lenkrad übertragende Drehmomente
zu helfen, die korrekte Lenkmaßnahme
durchzuführen. Dies bedeutet, dass die
Wirksamkeit des DST-Systems von der
Empfindlichkeit des Fahrers und der
Gesamtreaktion auf das angewandte
Drehmoment abhängig ist. Es ist sehr
wichtig zu verstehen, dass mit dieser
Funktion nicht das Fahrzeug gelenkt
wird, was bedeutet, dass der Fahrer
weiterhin für das Steuern des Fahrzeugs
verantwortlich ist.
EBD-SYSTEM (Electronic Braking Force
Distribution)
Dieses System steuert die Verteilung des
Bremsmoments zwischen den vorderen
und hinteren Achsen durch Begrenzen
des Bremsdrucks für die Hinterachse.
Dies geschieht, um ein Schlupf der
Hinterräder zu verhindern, damit eine
Instabilität des Fahrzeugs vermieden und
verhindert wird, dass die Hinterachse
ABS vor der Vorderachse aktiviert.
ERM-SYSTEM (Electronic Roll Mitigation)
Durch Überwachung der
Lenkradbewegungen und der
Fahrgeschwindigkeit erkennt dieses
System im Voraus, ob die Gefahr
besteht, dass Räder vom Boden
abheben und das Fahrzeug sich
überschlägt. Bei Feststellung von
Schwankungen der Lenkraddrehung
und der Fahrzeuggeschwindigkeit, die
möglicherweise dazu führen, dass die
Räder vom Boden abheben, betätigt
das System die Bremsen in geeigneter
Weise und verringert eventuell die
Motorleistung, um die Möglichkeit eines
solchen Abhebens zu verringern. Das
ERM-System schränkt die Möglichkeit
ein, dass die Räder bei extremen
Manövern vom Boden abheben, kann
das Auftreten dieser Phänomene jedoch
nicht immer vermeiden, insbesondere
wenn die Fahrbahn verlassen wird oder
es zu einer Kollision mit Gegenständen
oder anderen Fahrzeugen kommt.
109)
ESC-SYSTEM (Electronic Stability Control)
Das ESP verbessert die
Richtungsstabilität des Fahrzeugs in
unterschiedlichen Fahrzuständen.
Das ESC-System greift beim Über-
oder Untersteuern des Fahrzeugs
durch Abbremsen des entsprechenden
Rades ein, um dem Über- oder
Untersteuern entgegenzuwirken. Auch
die Motorleistung wird begrenzt, um
die Richtungsstabilität des Fahrzeugs
aufrecht zu halten.
Das ESC ermittelt anhand der Werte
der Sensoren im Fahrzeug den durch
den Fahrer vorgesehenen Fahrweg und
vergleicht ihn mit dem tatsächlichen
Fahrweg. Wenn der tatsächliche Fahrweg
nicht mit dem vorgesehenen Fahrweg
übereinstimmt, wird das entsprechende
Rad mithilfe des ESC abgebremst,
um dem Über- oder Untersteuern
entgegenzuwirken.
Übersteuern – wenn das Fahrzeug
stärker einlenkt, als durch die
Lenkradposition vorgegeben.
Untersteuern – wenn das Fahrzeug
weniger stark einlenkt, als durch die
Lenkradposition vorgegeben.
Die „ESC-Systemkontrollleuchte“
auf der Instrumententafel beginnt
zu blinken, sobald das ESC-
System aktiviert wird. Wenn die
Antriebsschlupfregelung (ASR) aktiv ist,
blinkt die „ESC-Systemkontrollleuchte“
ebenfalls. Beginnt die ESC-
Aktivierung/Systemkontrollleuchte
beim Beschleunigen zu blinken,
nehmen Sie das Gas weg, und
beschleunigen Sie so wenig wie
möglich. Die Geschwindigkeit und
Fahrverhalten an die vorherrschenden
Fahrbahnbedingungen anpassen.
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Systemaktivierung
HINWEIS In Abhängigkeit vom
Fahrzeugmodell und des Betriebsmodus
kann das ESC-System über mehrere
Betriebsmodi verfügen.
Eingriff des Systems
Jedes Mal, wenn das Auto gestartet
wird, befindet sich das ESC-System
in diesem Modus, der in den meisten
Fahrsituationen verwendet werden sollte.
Alternative ESC-Betriebsarten sollte nur
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