Jeep Compass Betriebsanleitung
New Compass
Baujahr: seit 2021
SICHERHEIT
162
Körpers die Kräfte, die bei einem Unfall
auftreten, am besten aufnehmen.
158) Ein Sicherheitsgurte, der sich
hinter Ihrem Körper befindet, kann
Sie bei einem Unfall nicht schützen.
Ohne korrekt angelegten Sicherheitsgurt
ist bei einem Unfall das Risiko von
Kopfverletzungen deutlich höher. Legen
Sie den Dreipunktgurt stets vollständig
mit Becken- und diagonal verlaufendem
Oberkörpergurt an.
159) Ein ausgefranster oder eingerissener
Sicherheitsgurt kann bei einem Unfall
reißen und bietet Ihnen dann keinerlei
Schutz. Regelmäßig die Sicherheitsgurte
auf Einschnitte, ausgefranste Stellen oder
gelockerte Teile überprüfen. Beschädigte
Teile müssen sofort ersetzt werden. Das
Sicherheitsgurtsystem nicht zerlegen oder
verändern. Die vorderen Sicherheitsgurte
sind nach einem Unfall auszutauschen.
160) Den Sicherheitsgurt entlang der
Schulter und des Brustkorbs so ziehen,
dass er nicht zu straff und unbequem
wird, oder am Hals aufliegt. Die korrekte
Spannung wird automatisch vom
Aufrollmechanismus gesichert.
161) Eine Fehleinstellung des
Sicherheitsgurtes kann die Wirksamkeit
des Sicherheitsgurtes bei einem Aufprall
vermindern.
162) Die Höhenverstellung der
Sicherheitsgurte darf nur bei stehendem
Fahrzeug erfolgen.
163) Nach der Höheneinstellung
immer prüfen, ob der Schieber, an
dem der Ring befestigt ist, in einer der
vorgegebenen Positionen eingerastet ist.
Zu diesem Zweck bei nicht betätigter
Entriegelungstaste des Gurts einen
weiteren Druck nach unten ausüben, um
die Verankerungsvorrichtung zu lösen,
falls die Freigabe nicht in einer der
vorgegebenen Positionen erfolgt ist.
164) Ist die Mini-Schlosslasche nicht
ordnungsgemäß in das Mini-Gurtschloss
eingerastet, wenn der Sicherheitsgurt von
einem Insassen verwendet wird, kann der
Sicherheitsgurt nicht richtig funktionieren
und vergrößert bei einem Unfall die
Verletzungsgefahr.
165) Achten Sie beim erneuten
Befestigen der Mini-Schlosslasche und
des Mini-Gurtschlosses darauf, dass
das Gurtband nicht verdreht ist. Wenn
das Gurtband verdreht ist, führen Sie
das oben beschriebene Verfahren aus,
um die Mini-Schlosslasche und das
Mini-Gurtschloss zu trennen. Richten Sie
dann das Gurtband aus, und befestigen
Sie die Mini-Schlosslasche und das
Mini-Gurtschloss wieder.
166) Der Gurtstraffer funktioniert nur
einmal. Nach seiner Auslösung das
Jeep-Servicenetz aufsuchen, um ihn
austauschen zu lassen.
167) Der Ausbau oder Eingriffe an den
Gurtstraffern und den Sicherheitsgurten
sind strengstens verboten. Eingriffe
dürfen nur von qualifiziertem und
autorisiertem Fachpersonal vorgenommen
werden. Wenden Sie sich immer an das
Jeep-Servicenetz.
168) Um maximalen Schutz zu
gewährleisten, muss die Rückenlehne
so gerade wie möglich gestellt werden
und der Gurt straff am Brustkorb und am
Becken anliegen. Die Sicherheitsgurte
immer anlegen, sowohl auf den Vorder-
als auf den Rücksitzen! Das Fahren
ohne angelegte Sicherheitsgurte erhöht
die Gefahr schwerer oder tödlicher
Verletzungen bei einem Aufprall.
169) Falls der Gurt stark beansprucht
wurde, zum Beispiel bei einem Aufprall,
muss er mit Verankerung und den
entsprechenden Befestigungsschrauben
ausgetauscht werden, ebenso der
Gurtstraffer. Auch wenn der Gurt keine
sichtbaren Beschädigungen zeigt, könnte
er seine Festigkeit verloren haben.
170) Achten Sie auf die Airbag-
Warnleuchte in der Instrumententafel,
sonst sind Sie unter Umständen bei
einem Unfall nicht durch das Airbag-
System geschützt. Wenn die Warnleuchte
nach dem ersten Einschalten der
Zündung nicht zur Glühlampenprüfung
aufleuchtet, ständig leuchtet oder
während der Fahrt plötzlich aufleuchtet,
lassen Sie das Airbag-System sofort von
einem Jeep-Vertragshändler überprüfen.
171) Leuchtet die Kontrollleuchte
nicht auf, wenn die Startvorrichtung auf
ENGINE gestellt wird, oder leuchtet sie
während der Fahrt, ist es möglich, dass
eine Störung an den Rückhaltesystemen
vorliegt. In diesem Fall werden die
Airbags oder die Gurtstraffer bei einem
Unfall unter Umständen nicht ausgelöst,
oder in einer begrenzten Zahl von Fällen
fälschlicherweise ausgelöst. Umgehend
das eine Werkstatt des Jeep-Servicenetzes
aufsuchen und die Anlage kontrollieren
lassen.
172) Wenn Sie sich bei der Front-Airbag-
Auslösung zu nah am Lenkrad bzw. an der
Instrumententafel befinden, kann dies zu
schweren oder gar tödlichen Verletzungen
führen. Die Airbags brauchen Platz,
um sich zu entfalten. Lehnen Sie sich
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem Jeep und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Jeep-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?