CUPRA Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Prüfen und Nachfüllen
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Kühlsystem
●
Schützen Sie Gesicht, Hände und Arme stets
vor dem heißen Kühlmittel oder Kühlmittel-
dampf, indem ein geeigneter Lappen auf den
Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters ge-
legt wird.
●
Schrauben Sie den Deckel vorsichtig ab
››› .
●
Füllen Sie ausschließlich neues Kühlmittel
gemäß den Spezikationen von CUPRA auf
›››S.311.
●
Füllen Sie Kühlmittel nur auf, wenn noch et-
was Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhan-
den ist, da der Motor andernfalls Schaden
nehmen könnte. Wenn kein Kühlmittel im Aus-
gleichsbehälter zu sehen ist, setzen Sie die
Fahrt nicht fort und nehmen Sie fachmänni-
sche Hilfe in Anspruch.
●
Wenn noch etwas Kühlmittel im Ausgleichs-
behälter vorhanden ist, dann füllen Sie bis
zur oberen Markierung des Ausgleichsbehäl-
ters Kühlmittel auf und überprüfen Sie den
Füllstand am nächsten Tag. Sollte der Füllstand
wieder sinken, ist eine Fachbetrieb aufzusu-
chen und das Kühlsystem zu überprüfen.
●
Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den
Markierungen des Ausgleichsbehälters ben-
den ›››(Abb.193). Nicht über die Oberkante
des markierten Bereichs auüllen ››› .
●
Den Deckel fest aufschrauben.
●
Wenn im Notfall kein Motorkühlmittel mit
den vorgeschriebenen Spezikationen verfüg-
bar ist, darf kein beliebiges anderes Kühlmit-
tel verwendet werden. In diesem Fall ist aus-
schließlich destilliertes Wasser aufzufüllen
››› . Sorgen Sie anschließend dafür, dass
schnellstmöglich der vorgeschriebene Kühl-
mittelzusatz im richtigen Verhältnis aufgefüllt
wird ›››S.311.
WARNUNG
Heißer Dampf und Motorkühlmittel können
schwere Verbrennungen verursachen.
●
Önen Sie niemals die Frontklappe, wenn
Sie bemerken, dass Dampf oder Kühlmittel
aus dem Motorraum austritt. Warten Sie im-
mer, bis kein austretender Dampf oder Kühl-
mittel mehr festgestellt wird. Heiße Teile
können bei Berührung Hautverbrennungen
verursachen.
●
Bevor Sie die Frontklappe önen, beach-
ten Sie Folgendes:
–
Elektronische Parkbremse einschalten.
–
Kinder stets vom Frontraum fernhalten
und niemals unbeaufsichtigt lassen.
●
Bei warmem Motor steht dessen Kühlsys-
tem unter Druck. Önen Sie nicht die Ab-
deckung des Kühlmittelausgleichsbehälters.
Es könnte Kühlmittel herausspritzen und
schwere Verbrennungen und andere Verlet-
zungen verursachen.
–
Nach dem Abkühlen den Deckel langsam
und sehr vorsichtig entgegen dem Uhrzei-
gersinn drehen und dabei leicht nach un-
ten drücken.
–
Schützen Sie stets das Gesicht, die Hände
und Arme vor heißem Motorkühlmittel
oder Dampf mit einem großen, dicken Lap-
pen.
HINWEIS
Verwenden Sie ausschließlich destilliertes
Wasser! Anderes Wasser enthält chemische
Stoe, die erhebliche Korrosionsschäden
verursachen können. Wenn kein destilliertes
Wasser aufgefüllt wurde, wenden Sie sich
umgehend an einen Fachbetrieb und veran-
lassen Sie dort den Wechsel der gesamten
Flüssigkeit des Motorkühlsystems.
●
Das Kühlmittel darf beim Auüllen die
Oberkante des markierten Bereichs nicht
überschreiten ›››(Abb.193). Andernfalls
kann überschüssige Flüssigkeit bei steigen-
der Temperatur aus dem Motorkühlsystem
ausgestoßen werden und Schäden verursa-
chen.
●
Wenn das System deutlich an Kühlmittel
verloren hat, ist dies erst nach vollständiger
Abkühlung des Motors aufzufüllen. Ein grö-
ßerer Kühlmittelverlust lässt auf Undichtig-
keiten im Kühlsystem schließen. Das Kühlsys-
tem umgehend von einem Fachbetrieb prü-
fen lassen. Andernfalls kann der Motor be-
schädigt werden!
●
Füllen Sie kein Kühlmittel auf, wenn der
Ausgleichsbehälter völlig leer ist! Es könnte
Luft ins Kühlsystem gelangt sein. Setzen Sie
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